Festplatten-Crash - Alles läuft wieder
Wie bereits erwähnt musste ich nun etwas mehr als eine Woche ohne mein Desktop System auskommen und vor allem ohne diverse Daten auf diesem System. Aus diesem Grund appelliere ich noch einmal an alle Leser, macht Backups!
Aber eigentlich wollte ich diesen Beitrag eher nutzen um Seagate in diesem Fall zu loben. Denn der Firmware Bug ist schon lange bekannt und man hätte darauf pochen können, dass ich mich hätte besser informieren müssen. Das wäre natürlich etwas dreist gewesen, denn ich habe den Fehler ja nicht verursacht aber in der heutigen Zeit durchaus denkbar. Doch nun zum eigentlichen Ablauf, denn nach meinem Crash kontaktierte ich den kompetenten Chat Support open_in_new und kompetent ist wirklich ernst gemeint. Dort wurden mir nur einige wenige weitere Fragen gestellt, um meine Vermutung mit dem Firmware Bug zu bestätigen und sofort erhielt ich alle weiteren notwendigen Informationen. So konnte ich schnell einen Wiederherstellungs-Auftrag bei Seagate Recovery Services open_in_new erstellen und die Platte wurde kurz drauf bereits abgeholt. Online konnte ich dann konkret verfolgen wie das ganze voran ging und nach erfolgreicher Wiederherstellung wurde mir das gute Stück wieder zu gesendet, alles kostenlos. Gedauert hat alles etwas weniger als 2 Wochen, was sich mit ein wenig schlechtem Timing begründen lässt, es wäre sicherlich auch in 1 bis 1 1/2 Wochen möglich gewesen. Und nun kann ich endlich wieder arbeiten und beschaffe mir sehr bald eine ausreichend große Backup Platte, auch wenn die Preise natürlich nicht sehr Backup freundlich sind.