VLC 2.0 - Der Multimedia-Alleskönner in neuer Version
Vor einigen Tagen erschien einer der Must Have Media Player in einer neuen Version. Diese ist dabei ein Major Release, also ein Release mit vielen Änderungen und trägt die Versionsnummer 2.0. Somit ist diese Version nun etwa 2 1/2 Jahre nach der Version 1 erschienen. Geändert hat sich wirklich einiges und ich werde mir nur einige Kernpunkte heraussuchen, die gesamten Release Notes könnt ihr auf der VLC Seite open_in_new nachlesen.
- Die Videowiedergabe wurde überarbeitet und bietet diverse neue Funktionen (OpenGL Shader, diverse Filter u.a. Deinterlacing und Anti-Flickering)
- Neue Video Formate werden unterstützt unter Windows 7, Android, iOS und OS/2
- Auch der Audio Kern von VLC wurde verbessert und arbeitet nun schneller
- Die Wiedergabequalität wurde verbessert und iOS, Android und OS/2 unterstützen nun weitere Audioformate
- BluRays können nun abgespielt werden (Experimentell)
- Multi-Thread Decoding von H.264, MPEG-4/Xvid und WebM ist nun möglich
- CrystalHD Cards und Android OpenMAX Support für Hardware Decoding
Zusätzlich wurden noch diverse Änderungen speziell für Macs durchgeführt und dort z.B. auch das Interface komplett überarbeitet. Doch auch Anime Fans, professionelle Nutzer und Entwickler dürfen sich über weitere Anpassungen freuen. Diese gehen von verbessertem Support für Untertitel, über die mögliche Nutzung von speziellen Codecs bis hinzu einer verbesserten Unterstützung von Web Plugins. Es sollte also für jeden etwas dabei sein und wenn nicht, einfach trotzdem herunterladen und installieren, denn im Bereich Videowiedergabe macht dem VLC Player keiner etwas vor.