Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

VLC 2.0 - Der Multimedia-Alleskönner in neuer Version

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
VLC 2.0 - Der Multimedia-Alleskönner in neuer Version Bild

Vor einigen Tagen erschien einer der Must Have Media Player in einer neuen Version. Diese ist dabei ein Major Release, also ein Release mit vielen Änderungen und trägt die Versionsnummer 2.0. Somit ist diese Version nun etwa 2 1/2 Jahre nach der Version 1 erschienen. Geändert hat sich wirklich einiges und ich werde mir nur einige Kernpunkte heraussuchen, die gesamten Release Notes könnt ihr auf der VLC Seite open_in_new nachlesen.

  • Die Videowiedergabe wurde überarbeitet und bietet diverse neue Funktionen (OpenGL Shader, diverse Filter u.a. Deinterlacing und Anti-Flickering)
  • Neue Video Formate werden unterstützt unter Windows 7, Android, iOS und OS/2
  • Auch der Audio Kern von VLC wurde verbessert und arbeitet nun schneller
  • Die Wiedergabequalität wurde verbessert und iOS, Android und OS/2 unterstützen nun weitere Audioformate
  • BluRays können nun abgespielt werden (Experimentell)
  • Multi-Thread Decoding von H.264, MPEG-4/Xvid und WebM ist nun möglich
  • CrystalHD Cards und Android OpenMAX Support für Hardware Decoding

Zusätzlich wurden noch diverse Änderungen speziell für Macs durchgeführt und dort z.B. auch das Interface komplett überarbeitet. Doch auch Anime Fans, professionelle Nutzer und Entwickler dürfen sich über weitere Anpassungen freuen. Diese gehen von verbessertem Support für Untertitel, über die mögliche Nutzung von speziellen Codecs bis hinzu einer verbesserten Unterstützung von Web Plugins. Es sollte also für jeden etwas dabei sein und wenn nicht, einfach trotzdem herunterladen und installieren, denn im Bereich Videowiedergabe macht dem VLC Player keiner etwas vor.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.