Fritz!Box - Netzwerkanalyse im Wireshark Format
Netzwerke sind eine feine Sache, doch leider werden sie immer komplexer und das gilt zum Teil auch für interne Netze.
Um das ganze dann wirklich genau zu überprüfen gibt es Tools wie Wireshark open_in_new, die zwar eher für Profis gedacht sind aber dafür auch extrem viel offenbaren. Doch wie analysiert man ein Netzwerk zentral wenn es z.B. über eine Fritz!Box 7390 als Router läuft?
Wie ich vor kurzem bei meinen Test, bezüglich dem defekten WLans meines Handys, herausgefunden habe relativ einfach. Es reicht die URL fritz.box/html/capture.html aufzurufen und nach der Eingabe des Admins Passworts gelangt man zur Paketmitschnitt Funktion.
Wie man auf dem Screenshot auf der rechten Seite nun sieht bieten sich diverse Schnittstellen für einen Mitschnitt an und hier kann es mitunter auch passieren das man etwas herumprobieren muss, um die gewünschten Daten zu erhalten.
Weiterhin ist es möglich mehrere Mitschnitte gleichzeitig zu erzeugen. Das ganze ist dabei extrem einfach gehalten, denn nach einem drücken auf Start erscheint eine Download Meldung, diese sollte man allerdings noch nicht annehmen, sondern erst nachdem man den Stop Knopf betätigt hat.
Anschließend erhält man eine Datei die direkt in Wireshark geöffnet und analysiert werden kann. Dies kann wie gesagt etwas kompliziert werden und mir persönlich fiel an dieser Stelle tatsächlich mal auf, dass ich in der Uni etwas gelernt habe was ich auch in der realen Welt anwenden kann. Denn zu wissen wie ein Netzwerk und die Kommunikation in einem solchen funktioniert ist sehr hilfreich bei einer Wireshark Analyse.
Bildquelle: boehrsi.de open_in_new