Boehrsi.de - Blog

FTP Probleme mit Java 7 und Aptana Eclipse Plugin

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
FTP Probleme mit Java 7 und Aptana Eclipse Plugin Bild

Aktuell soll die Software sein und manchmal muss sie es sogar. Denn bestimmte Features oder ähnliches sind erst ab bestimmten Versionen verfügbar. Genau das war der Grund für mich Java 7 zu installieren open_in_new und mein Eclipse mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. Da ich an einigen Stellen bereits gelesen habe das es Probleme mit Java 7 gibt, installierte ich selbiges parallel zur neusten Version 6. Nun aber zum eigentlichen Problem, der Nutzung von Eclipse in Verbindung mit dem Aptana Plugin für Remote FTP Bearbeitung von PHP Dateien und weiterem. Dazu werde ich morgen wohl noch einen Beitrag schreiben, denn bis vor kurzem nutzte ich noch den Remote System Explorer, von welchem ich nun allerdings zu Aptana gewechselt bin. Das Problem ist nun das ich zwar Verbindungen zu einem FTP herstellen kann, das Öffnen von Dateien auf diesem allerdings immer mit Opening file for read failed - Connection reset endete und somit nicht möglich war. Nach einigen Rescherschen kam ich dann zur Lösung des Problems, welches gänzlich woanders angesiedelt ist als im Eclipse oder Aptana Bereich, sogar gänzlich weit entfernt von Java allgemein. Das Problem ist die Windows Firewall, diese agiert sobald der PASV Befehl von einem Server gesendet wird nicht korrekt. Die Verbindung wird abgebrochen und somit schlägt das öffnen von Dateien fehl. Dies passiert wohl nur in Java Version 7, da diese Version etwas anders mit den Socket Verbindungen umgeht (Unterstützung von IPv6 Sockets). Lange rede kurzer Sinn ich habe vorerst die FTP Verbindungen von der Firewall ausgenommen.

netsh advfirewall set global StatefulFtp disable

Diesen einfachen Befehl in einer Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten eingeben und schon läuft alles. Sobald das Problem dann irgendwann behoben ist, kann man mit dem selben Befehl und enable anstatt disable alles wieder aktiviert werden. Weitere Tipps und Alternativen zur Lösung des Problems gibt es in den Related Links.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.