AIMP - Schlanker und schneller Audio Player
Klein, schlank und schnell, so könnte man AIMP open_in_new (auf der Seite kann rechts oben die Sprache von russisch auf englisch geändert werden) vermutlich am besten beschreiben. Denn dieser Audio Player, welcher sich hinter dem Konkurrenten Winamp open_in_new definitiv nicht verstecken muss, sieht nicht nur modern aus und lässt sich extrem gut personalisieren, er ist auch effektiv und Ressourcen sparend. Konkret bedeutet dies wesentlich weniger genutzter Ram und quasi keine CPU Last. Trotzdem gibt es keine langen Ladezeiten, außer man indexiert das erste Mal seine gesamte Musiksammlung.
In Sachen Funktionen ist AIMP auch recht gut bestückt, was die folgende Liste verdeutlichen wird.- Verschiedene Output Varianten und diverse Unterstützte Formate
- Equalizer und 32 Bit Audio Ausgabe
- Playlisten können genutzt werden (auch mehrere gleichzeitig) und auch das anlegen einer Abspielliste innerhalb der Playlists ist möglich. Zusätzlich kann mit der Suche innerhalb aller Playlists gleichzeitig gesucht werden
- Intuitives Interface und sehr viele Einstellungen sind vorhanden (unter anderem dynamische Anpassung der Farben für verschiedene Skins)
- Plugins sind möglich
- Hotkeys können genutzt werden
- Verschiedene Sprachen sind verfügbar
- Internet Radios können direkt genutzt werden
Dabei handelt es sich natürlich nicht um alle Funktionen, denn die Liste wäre etwas zu umfangreich und aus diesem Grund verweise ich für weiterhin interessierte auf die offizielle Webseite open_in_new. Ich selber nutze AIMP nun seit etwas mehr als einem halben Jahr, wenn ich mich gerade nicht irre und bin bis jetzt absolut zufrieden. Denn bis dato konnte ich keiner ernsthaften Probleme feststellen oder entdeckte Funktionen die mir im Vergleich zu z.B. WinAmp fehlen. Für interessierte die weg vom etwas langsam gewordenen WinAmp wollen, denen FooBar2000 allerdings etwas zu schlicht ist, definitiv eine Alternative und auf jeden Fall einen Blick Wert.