Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Diablo 3 - Beta Review

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Diablo 3 - Beta Review Bild

Etwas mehr als 2 Wochen ist es nun her, das das Open Beta Wochenende zu Ende gegangen ist und nun komme ich auch endlich mal dazu meine Meinung zum neuen Diablo Teil kund zu tun. Vorweg muss ich sagen, dass ich vermutlich nicht so viel gespielt habe wie einige da draußen, da ich anderweitig beschäftigt war aber ich denke die Spielzeit reicht aus für eine kleine Runde Meinungsäußerungen. Da diese etwas umfangreicher Ausfallen bitte ich interessierte im unteren Teil der News weiter zu lesen.

Allgemein: Es handelt sich bei diesem Spiel um einen Diablo Teil, also sind die Erwartungen dementsprechend hoch, vor allem wenn man dazu noch die wirklich sehr lange Entwicklungszeit und die hohen Ansprüche von Blizzard selbst zählt. Ich selber war ein begeisterter Diablo 2 Spieler und werde somit an einigen Stellen Vergleiche ziehen, denn Diablo 3 ist bekanntlich an einigen Stellen grundlegend verändert worden. Somit ist es wesentlich “mehr” als nur ein Diablo 2 mit guter Grafik und neuer Story, doch ob diese Änderungen eher positiv oder negativ zu bewerten sind muss man für sich selbst entscheiden.

open_in_new open_in_new
Single-/Multiplayer: Normalerweise betrachte ich diese beiden Modi getrennt, doch da es bei Diablo keinen wirklich großen Unterschied macht werde ich sie dieses Mal gemeinsam beschreiben. Denn ob ihr nun alleine gegen die Horden von Diablo kämpft oder mit bis zu 3 Mitspielern, gegen entsprechend stärkere Gegner, macht zumindest in meinen Augen, rein Spiel-Technisch, keinen großen Unterschied. Wobei man natürlich sagen muss das es wesentlich mehr Spaß macht mit Freunden zu spielen, als alleine herum zu wandern. Dabei ist das gemeinsame Spielen und teilnehmen an offenen Matches relativ problemlos möglich, in der Beta merkte man lediglich die etwas überlasteten Server. Der Spielfluss ist allgemein sehr gut und es kommt keine Langweile auf, auch wenn etwas mehr Story mitgeteilt wird. Der Wechsel zwischen Single- und Multiplayer ist absolut fließend und so kann man mit seinen Charakteren jederzeit zwischen beiden Modi hin und her springen, je nachdem ob gerade Freunde online sind mit denen man spielen möchte oder eben nicht. Bezüglich des PvP Modus kann ich an dieser Stelle noch nichts sagen, denn dieser ist in der Beta, wie auch zu Beginn in der Vollversion, nicht freigegeben gewesen.
open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new
Grafik: Viele regten sich vorab über zu bunte und effektvolle Welten auf, denn Diablo 3 sollte dunkel und böse wirken und nicht als wäre man ins Wunderland gefallen. Ich muss nach ersten Tests sagen das es mir gut gefällt. Es wurde ein Zwischenweg gefunden der sowohl Effekte, wie auch die Atmosphäre gut herüber bringt. Zusätzlich sieht es natürlich allgemein echt gut aus, allerdings bleibt es hier bei "gut". Denn in Zeiten von Battlefield 3 oder anderen High-End-Grafik Spielen gehört Diablo 3 sicherlich nicht zum besten was man bekommen kann. Auch wenn der Vergleich natürlich hinkt aber ich bleibe dabei die Grafik ist gut bis sehr gut aber nicht atemberaubend. Sound: Atmosphärisch top, wie sollte es auch anders sein und als ich nach wenigen Momenten Diablo 2 ähnliche Sounds an verschiedenen Stellen hörte ging mir doch mein Herz auf. Man fühlte sich einfach sofort zurückversetzt und war wieder drin im guten alten Feeling. In diesem Bereich würde ich Diablo 3 also ganz weit oben einordnen, eine sehr gute Leistung. Gameplay: Eigentlich hat sich an den Abläufen nicht viel geändert:
  • Quest
  • Bist zum Quest durch Monsterhorden metzeln
  • Quest erledigen und wieder zurück zum Auftraggeber um eine Belohnung abzuholen
Aber seien wir ehrlich, was soll sich auch groß ändern und warum sollte man groß was ändern. Es ist Diablo und genau so soll es sein, zusätzlich wurden noch ein paar optionale Aufträge eingebaut und durch die weiterhin zufälligen Maps und Dungeons bleibt alles interessant und nicht so eintönig. Im Item Bereich hat sich einiges geändert, denn neben dem reinen finden wurde das "selber bauen" von Items stark erweitert. Man kann nur magische Items in Rohstoffe zerlegen, diese sammeln und dann später zu wirklich mächtigen neuen Gegenständen zusammensetzen. Doch trotz dieser und einiger weiterer Neuerungen sind die Abläufe wie erwähnt ähnlich geblieben und sowohl alte Hasen, wie auch Neueinsteiger dürften schnell ins Spiel finden. Weiterhin dürften gerade Neueinsteiger es einfach haben, denn weder die manuelle Vergabe von Statuspunkten muss durchgeführt werden, noch kann man sich im Fertigkeitsbereich durch falsche Entscheidungen den Charakter zerstören, denn alle Entscheidungen können jederzeit geändert werden.
open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new
Fazit: Ich selber muss sagen, dass ich es etwas schade finde wie "casual" Diablo 3 geworden ist aber ich denke es wird trotzdem auch den eingefleischten Fans Spaß machen und seinen Zweck erfüllen. Es macht Spaß und gerade der Multiplayer ist natürlich genial, auch wenn ich Partys mit bis zu 8 Spielern begrüßt hätte. Dort wäre zwar die Übersicht quasi nicht vorhanden aber ich würde es lieber so haben als "nur" mit 4 Leuten gleichzeitig spielen zu können. Grafik und Sound sie wie erwähnt gut bis sehr gut und die Atmosphäre, die wie ich finde in einem solchen Spiel sehr wichtig ist, ist stark ausgeprägt und erfüllt ihren Zweck. Alles in allem sehr solide und mit dem PvP Modus und den ersten Updates noch mit etwas Luft nach oben. Blizzard hat einen wirklich guten Job gemacht, die Frage ist bloß können sie die unglaublich hohen Erwartungen der Community erfüllen und vielleicht noch wichtiger, können sie das neue Battle.net zum Release so stabil machen das man auch spielen kann?
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.