Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Weit mehr als nur ein Handy OS

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Android ist als mobiles Handy Betriebssystem gedacht und hat den Sprung vom Handy auf die größeren Tablet Brüder und Schwestern bereits geschafft. Doch das ist bei weitem noch nicht alles, denn man hört von Verbreitung in der Automobilindustrie, im Entertainment Bereich und sogar das eine oder andere Bad open_in_new könnte bald mit einer Android Oberfläche guten Morgen sagen. Doch worauf ich persönlich hinaus möchte ist die Nutzung im Entertainment Bereich, denn dort gibt es bereits konkrete und vor allem erschwingliche Ideen. So gab VIA vor wenigen Tagen die Veröffentlichung eines 60$ Mini-PCs bekannt, dem Android PC (APC) open_in_new, dieser kommt etwas größer als ein Handy daher und läuft mit ähnlicher Hardware (800MHz VIA Prozessor und 512MB DDR3 Ram). Er wird dabei mit Android 2.3 nutzbar sein und ist vor allem als Media / Entertainment Center gedacht. In Sachen Anschlüssen braucht sich der kleine nicht zu verstecken, denn neben HDMI und VGA ist auch für Audioausgabe, 10/100 Ethernet und mehre USB Anschlüsse gesorgt. Gespeichert wird auf 2GB NAND Flash Speicher oder auf einer MicroSD Karte.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Noch etwas kompakter kommt da der 60$ Android Stick open_in_new daher, welcher aber auch mit weniger Anschlüssen auskommen muss (1x HDMI, 1x Micro USB, 1x USB und zusätzlich noch ein Slot für eine MicroSD Karte). Die CPU ist mit 1,5 Ghz etwas stärker als die des VIA Rechners, beim RAM allerdings liegen beide mit 512MB gleich auf. Ein Vorteil ist allerdings die eingebaute WLan Schnittstelle, die 4GB Flash Speicher und auch das vorhanden sein von Android 4.0 sollte positiv bewertet werden. Beide Geräte werden vermutlich keinen direkten Zugang zum Android Market haben und sind somit leider von einem Großteil der offiziellen Apps abgeschnitten. Wäre so ein Gerät etwas für euch da draußen oder greift ihr lieber zu einem vollwertigen Linux Gerät wie dem Raspberry Pi? Ich persönlich finde das ganze auf jeden Fall interessant, habe aber selber kein direktes Interesse, denn wenn ich Android auf meinem TV oder PC Monitor möchte schließe ich mein Transformer an und erhalten genau was ich möchte.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.