Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi Serie - Teil 3 - Mein Netzwerk

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Raspberry Pi Serie - Teil 3 - Mein Netzwerk Bild

Ein langer Uni Tag liegt hinter mir und gleich geht es weiter, was gibt es da besseres als in der Pause mal ein wenig in die Tasten zu hauen. Heutiges Thema ist das Netzwerk, welches ich mir mit meinen beiden Raspberry Pis aufbauen möchte. Dazu sei gesagt, dass auch der zweite Raspberry Pi (via Farnell Element 14 open_in_new) gestern ankam und sogar ein T-Shirt dabei war, welches wirklich gut aussieht. Somit kann es nun richtig losgehen. Im folgenden gibt es nun eine kleine Visualisierung meines Netzwerkaufbaus und vorweg eine kurze Legende welche Verbindungen was zu bedeuten haben.

  • Rot = WLan
  • Blau = USB
  • Gelb = HDMI
  • Grün = Ethernet
open_in_new

open_in_new

Auf diesen beiden Bildern (links ohne Raspberry Pi, rechts mit) kann man nun sehen das ich mein NAS von der FritzBox auf den RPi verlege und mir auch den Auf- und Abbau des Laptops spare, falls ich mal etwas im Wohnzimmer schauen möchte. Letzteres ist natürlich noch möglich aber vermutlich nicht mehr nötig, denn es reicht nun die Daten auf das NAS zu verschieben und sofort sind sie überall, also auch auf dem Media RPi, verfügbar. Die optionalen RPis könnte man z.B. im Schlafzimmer am TV einsetzen, allerdings schauen wir dort so gut wie nie TV, sodass das sich dies wohl in nächster Zeit nicht lohnen wird. Bis jetzt konnte ich noch nicht alles testen, da mir aktuell einfach die Zeit fehlt, aber sowohl Media Player Funktionen, wie auch die Freigabe von Daten via RPi ins Netzwerk, konnte ich für sich genommen jeweils schon erfolgreich testen. Zu diesen Themen wird es bald noch mehr geben, genau wie zu den Betriebssystemen und der Software die ich einsetze.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.