DayZ - Zombie Apokalypse mit brillanter Atmosphäre
Ich würde sagen es ist aktuell ein Phänomen wie der Mod DayZ open_in_new, für die Militär-Simulation Armed Assault 2 open_in_new (Arma 2), einschlägt. Denn im Prinzip hat das ganze Spiel nicht einmal ein Endziel. Und worum geht es dann während einer Zombie Apokalypse? Ganz einfach das Überleben und nebenbei vielleicht noch ein bisschen Spaß haben, denn mit der neuen Situation ergeben sich auch neue Sportarten, z.B. das gute Zombies jagen am Morgen welches vorzugsweise von sicheren Dächern ausgeführt wird oder der 5000 Meter Zombie Hürdenlauf. Aber nun mal wieder etwas ernsthafter und zu meinem kleinen Review zu DayZ, welches sich aktuell noch in der Alpha Phase befindet. Zusätzlich zu meinem Review möchte an dieser Stelle erwähnen, dass es aktuell Pläne gibt DayZ als eigenständiges Spiel open_in_new zu veröffentlichen, so zumindest eine Aussage des Hauptentwicklers. Unabhängig davon sind aktuell neue Features geplant und in diesem Zusammenhang hört man immer wieder etwas davon, dass der Spieler in der Lage sein soll eine Basis aufzubauen. Somit könnte man sich einen Unterschlupf schaffen und hätte zumindest einen “sicheren” Ort im Spiel. Ich bin auf jeden Fall gespannt was sich rundum DayZ noch so tun wird und werde definitiv am Ball bleiben, da mich das Spiel und das Genre allgemein extrem anspricht.
via Youtube ansehen
Allgemein: Bei DayZ handelt es sich um eine Open World Simulation, die den Spieler in eine Welt voller Zombies wirft. Dies ist auch schon der größte Unterschied im Vergleich zu Spielen wie Left 4 Dead. Denn durch den Open World Charakter entscheidet der Spieler wann er wohin geht. Und auch was er tut kann er sich selber aussuchen, doch einige Dinge müssen beachtet werden.
- Nahrung und Getränke müssen gefunden werden
- Medikamente für verschiedene Krankheiten, welche vom Schock bis zum Knochenbruch reichen, sollten angeschafft werden
- Werkzeuge verschiedener Art sollten vorhanden sein
- Und natürlich nicht zu verachten eine entsprechende Bewaffnung sollte gegeben sein
- Auch nicht zu verachten ist es eine Reihe von Rohstoffen zu haben und dabei ist nicht die Rede von Gold oder Mana. Hier geht es um Holz, Teile von Autos, um selbige wieder flott zu machen und noch viel mehr
- Der Start und die blanke Angst - Man hat einfach nichts und wird hungrig und durstig, kann sich aber nicht verteitigen. Somit freut man sich einfach unglaublich eine Axt zu finden oder einfach nur eine Dose Bohnen.
- So langsam wird es - Die ersten Items sind gefunden und die Grundversorgungsprobleme sind gelöst. Doch was kommt jetzt, ein paar Waffen wären super denn wie soll man sich sonst verteidigen und sicher fühlen. Sobald man nun also die Erste hat geht es bergauf mit dem Selbstvertrauen. Übertreiben sollte man aber nicht, denn mitten in der Stadt eine Schrotflinte zu nutzen ist nicht unbedingt förderlich für die Sicherheit, glaubt mir ...
- Die Ausrüstung sieht gut aus und die Reise beginnt - Nun kann man sich mal etwas freier Bewegen und ist gut ausgerüstet mit Nahrung und Waffen. Also sucht man sich ein Ziel und macht sich auf den Weg. Dabei sollte man Schritt für Schritt vorgehen, denn in einer Stadt muss man trotz gutem Equipment aufpassen. Ein Kopfschuss eines Banditen reicht und alles was man bis dato geschafft hat ist für die Katz.
via Youtube ansehen