Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Windows 8 - Mein erster Eindruck

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Seit gestern können Studenten deren Universitäten am Dreamspark Programm open_in_new (ehemals MSDNAA) teilnehmen, die finale Version von Windows 8 herunterladen und nutzen. Ich habe dies natürlich auch getan und Windows 8 nebenbei auf meinem guten alten Laptop installiert, der ohnehin mal wieder ein frisches Betriebssystem verdient hatte. Im folgenden werde ich nun auf ein paar erste Eindrücke eingehen und sobald ich etwas mehr Zeit finde, das ganze intensiver zu nutzen, wird es noch weitere Artikel geben.

open_in_new

Die Installation: Eigentlich nichts besonderes im Vergleich zu Windows 7, außer dem Punkt das ein Key angegeben werde muss und nicht erst später nachgereicht werden kann. Sonst verlief alles wie immer und auch die Zeit war würde ich sagen in einem ähnlichen Rahmen wie die der Windows 7 Installation. Die erste Einrichtung: Man merkt das die Cloud und Daten Synchronisierung immer wichtiger werden, denn direkt beim Login hat man die Möglichkeit sich mit seinem Live Konto, bzw. Microsoft Konto anzumelden. Tut man dies erhält man diverse Daten direkt aus dem Konto und auch die Einrichtung von Windows wird dort gesichert. Somit kann man relativ viel online ablegen und z.B. bei einer Neuinstallation direkt wieder alles aus dem Web auf den heimischen Rechner synchronisieren. Aber auch lokale Accounts sind natürlich möglich. Weitere Einstellungen verlaufen über die neue GUI und neben den bekannten Dingen sind natürlich diverse Werte für Apps dazugekommen. Dies sollten im Bezug auf die Privatsphäre geprüft werden. Positiv finde ich das mein Treiberpaket für meinen Laptop, welches ich für Windows 7 erstellt habe, auch unter 8 ohne Probleme funktioniert. Die GUI Der bekanntlich größte Kritikpunkt der neuen Windows Version und auch in meinen Augen etwas das definitiv einer Gewöhnung bedarf. An sich ist das Konzept nicht schlecht aber es wirkt in meinen Augen so als hätte man 2 super Ideen gehabt, die man auf Teufel komm raus verbinden will.

open_in_new open_in_new open_in_new
  • 1. Idee
  • Das bekannte Windows 7 Interface aufräumen, etwas performanter machen und unnötigen Kram entfernen
  • Das ganze hat sich bereits bewährt und die Nutzer können damit gut umgehen, also sollte es weiter genutzt werden
  • Für eine Weiternutzung spricht außerdem die wirkliche gute Optimierung für die Nutzung mit Maus und Tastatur
  • 2. Idee
  • Wir brauchen etwas wirklich Neues und dies sollte auch neue Bedienkonzepte abdecken
  • Touch optimierte Steuerung ist am besten indem man "Buttons" erstellt die sich leicht treffen lassen und weiterhin sollten einige Gesten-Steuerungselemente eingebaut werden
  • Klicks sollten minimiert werden und aus diesem Grund sollte möglichst viel von sich aus dynamisch sein
Das ganze ist natürlich etwas kurz und abstrakt dargestellt aber so wirkt es finde ich und ich finde beide Ideen gut und sie sollten auch Anwendung finden. Ich frage mich bloß ob 2 getrennte Versionen, mit jeweils auf das eine Konzept optimierten Vorgängen nicht wesentlich besser geworden wären. Doch das werden wir nie erfahren und somit bleibt uns nur eine Eingewöhnungszeit oder eben Windows 7. Die Apps: Wenn es nach Microsoft geht befinden wir uns von nun an viel in der neuen GUI und somit haben die neuen Apps einen hohen Stellenwert. Allerdings merkt man davon aktuell noch nicht sehr viel wie ich finde. Denn die Auswahl ist noch recht beschränkt und zudem gibt es einige Probleme, z.B. unterstützt die Standard Mail App meinen Google Account nicht (vermutlich wegen der 2 Wege Authentisierung). Mir ist klar, dass das ganze System noch wachsen muss und dies auch wird aber eine gewisse Grundfülle hätte ich erwartet, wie z.B. mehrere RSS Reader, eine offizielle Twitter App und weitere Dinge. Aber warten wir mal ab was kommt und wie gut die Akzeptanz von Windows 8 werden wird, denn damit dürften auch die App Entwickler motiviert werden. Das erste Fazit: Microsoft bringt mit Windows 8 ein wirklich schnelles und klar strukturiertes Betriebssystem, doch leider arbeitet es auf 2 quasi getrennten Ebenen, woran sich die Nutzer definitiv erst gewöhnen müssen. Es ist gewagt was Microsoft versucht aber Potential ist da und wenn der Test auf meinem Laptop erfolgreich verläuft werde ich wohl auch auf meinem Hauptsystem wechseln. Bis ich diese Entscheidung treffe wird es allerdings noch etwas dauern, denn auch Dinge wie die Kompatibilität von Programmen und ähnlichem ist eine große Frage.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.