Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi Serie - Teil 5 - Der erste Test

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Raspberry Pi Serie - Teil 5 - Der erste Test Bild

Leider hat es etwas länger gedauert als gedacht aber nun konnte ich meinen ersten Test mit beiden Raspberry Pis durchführen und dieser verlief durchaus erfolgreich. Allerdings zuvor noch ein paar kurze Worte zu meinem Setup, denn selbiges habe ich etwas verfeinert, um noch weniger Peripherie im Wohnzimmer herumstehen zu haben. Dies ist mir sehr wichtig, denn das Wohnzimmer soll nicht wie ein Computerraum aussehen.

open_in_new

Geändert hat sich zu meinem vorherigen Aufbau nicht viel aber dafür etwas relevantes. Denn wie man nun sieht kommt auch der Media Pi ohne extra angeschlossene Peripherie zum steuern aus. Während der File Server Pi ohnehin per SSH gesteuert wird, kam zuvor am Media Player Pi eine Funktastatur zum Einsatz. Diese störte mich, denn eine Tastatur die immer im Wohnzimmer liegt ist nicht wirklich ideal wie ich finde. Also nutze ich von nun an einfach mein Android Smartphone oder mein Tablet (Official XBMC Remote open_in_new), alternativ wäre noch HDMI CEC open_in_new möglich aber im Handy sehe ich einen größeren Mehrwert. Nun aber kurz zu meinem Test.

Entsprechend der oben gezeigten Grafik sieht der Aufbau wie folgt aus.

  • File Server Pi:
    • Angeschlossene Geräte: Seagate 500GB Festplatte via USB 2.0
    • Angeschlossen an: Fritz!Box 7390 via Ethernet @ 100MBit
    • Steuerung via: SSH Remote Verbindung
    • System: Aktuelle Rasbian Version (2012-08-16), Samba Server, USB Platten Auto Mount Script, ansonsten lediglich kleinere Anpassungen bezüglich der Lokalisierung
  • Media Player Pi:
    • Angeschlossene Geräte: Samsung 32" LCD via HDMI
    • Angeschlossen an: Fritz!Box 7390 via Ethernet @ 100MBit
    • Steuerung via: Android Smartphone App via WLan
    • System: Aktuelles Raspbmc Version (RC 4), ansonsten lediglich die Samba Freigabe eingebunden und nichts weiter eingestellt
In dieser genannten Config konnte fast ohne Probleme (ca. 5-10 kurze Lags während des gesamten Films) einen 1080p Film schauen, welcher vom ersten auf den zweiten Pi übertragen wurde. Das ganze steuerte ich über WLan mit meinem Galaxy Nexus. Zu allen genannten Dingen wir es in der nächsten Zeit weitere Artikel und How To`s geben, seid also gespannt.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.