Boehrsi.de - Blog

Blog selbst programmieren?

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Blog selbst programmieren? Bild

Heute gibt es mal wieder einen kleinen Beitrag in dem ich etwas aus dem Nähkästchen plaudere. Thema ist mein Blog, beziehungsweise das was dafür sorgt das ich hier schreiben kann. Denn vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dieser Blog sieht nicht wie ein Wordpress open_in_new Blog aus und scheint auch sonst mit keinem bekannten Content Management System erstellt zu sein. Und dem ist auch so, alles was hier zu sehen ist habe ich seit einigen Jahren Stück für Stück selbst geschrieben. Nun kann man sich berichtigter Weise fragen: “Warum tut man so etwas und empfiehlt es sich so etwas zu tun?” Die Antwort muss je nach Zielsetzung gegeben werden. 1. Ihr wollt bloggen und zwar “nur” bloggen. Dann heißt die Antwort nein und zwar nein von a bis z. Denn der Aufwand ist riesig, die Funktionen kommen erst mit der Zeit und es gibt immer mal wieder etwas zu tun. Diese anfallenden Dinge lassen sich dann nicht durch einfache Installationen von Addons oder ähnlichem lösen und somit gibt es immer etwas zu tun. 2. Ihr programmiert gerne Web-Anwendungen und wollt bloggen. Da könnte eine selbst geschriebene Blog-Oberfläche euch entgegenkommen. Ihr müsst euch allerdings im klaren darüber sein, dass es dauert bis alles wirklich tut was es soll und solange wird das Blogging leiden.

Nun bleibt noch die Beantwortung des warum ich mir das ganze angetan habe und die Antwort ist einfach: Es war nie geplant das ich auf dieser Seite einen Blog betreibe. Denn eigentliche war die Seite als Experimentierplattform für meine Web-Programmierung gedacht und wurde später zu einer kleinen Planungsseite für Freunde. Die Funktionen der Seite wuchsen, mein Interesse im Technikbereich auch und zusammen mit meinem Studium erlangte ich einiges Wissen und dieses wollte ich einfach teilen. Da kam mir meine sowieso vorhandene Seite gerade recht und wurde entsprechend erweitert, was einfach klingt aber wahrlich nicht war. Doch nach einiger Zeit war es geschafft und mit der Zeit wurde der Schwerpunkt immer mehr in Richtung des Blogs verschoben. Das ist eigentlich auch schon die ganze Geschichte und als grundsätzliches Fazit würde ich empfehlen lieber eine fertige Plattform für das Blogging zu nutzen, es sei denn ihr habt zufällig eine Basis rumliegen und habt Spaß am entwickeln von Web-Anwendungen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.