Boehrsi.de - Blog

Podcasts hören mit AIMP

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Podcasts hören mit AIMP Bild

Ich nutze seit langem AIMP als Musikplayer, denn der Player ist schneller und trotzdem genauso umfangreiche wie Winamp wie ich finde. In letzter Zeit höre ich allerdings zusätzlich zu Musik auch verschiedene Podcasts und für diese habe ich noch ein paar andere Anforderungen als im Bezug auf Musik. Die folgenden Dinge sind grundsätzliche Voraussetzungen für mich:

  • Sychronisierung zwischen Podcast-Ordner Inhalt und Playlist.
  • Markierung was bereits gehört wurde und was nicht.
  • Einfache und schnelle Möglichkeit die Markierungen zu setzen.
  • Eigene Playlist für die Podcasts.

Die Anforderungen sind nicht sehr umfangreich, allerdings Bedarf es ein paar Einstellungen um diese Dinge zu erreichen. Um euch da draußen ein paar Recherchen zu ersparen habe ich im unteren Teil der News ein kleines How To geschrieben.

Allgemein Im folgenden erkläre ich die einzelnen Schritte anhand von AIMP 3.20, Build 1163 mit deutscher Sprachausgabe. Die genutzten Podcasts sind lokal auf meiner Festplatte gespeichert. Sychronisierung zwischen Podcast-Ordner Inhalt und Playlist
  • Einstellungen der Playlisten öffnen (unten rechts im Playlist-Fenster auf das "Blattsymbol" [1. im Screenshot] klicken und "Wiedergabeliste" wählen).
  • Entsprechende Playlist in der linken Navigation wählen.
  • Im Reiter "Allgemeines" und dem Punkt "Gegenstand" den zu synchronisierenden Ordner wählen und mit "Anwenden" bestätigen.
  • Um die Sychronisierung direkt aus dem Playlist-Fenster durchführen zu können auf das "Symbol mit den drei unterschiedlich großen Kreisen" [2. im Screenshot] klicken und "Daten vom Gegenstand neu laden" wählen.
Markierung was bereits gehört wurde und was nicht
  • Einstellungen öffnen (Schraubenschlüssel [3. im Screenshot] oben links anklicken).
  • Unter dem Hauptreiter "Wiedergabeliste" auf der linken Seite "Design Optionen" wählen.
  • "Zeige Schalter Spalte" aktivieren unter dem Reiter "Layout Einstellungen". Denn durch diesen Schritt erhaltet ihr vor jedem Titel einen an / aus Schalter und ich stelle einfach bei allen Titeln die ich schon gehört habe selbigen auf aus. Diese Titel werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abgespielt und auch beim neu laden der Wiedergabeliste bleiben die Einstellungen erhalten.
  • Diese Markierungen können einfach und schnell mit nur einem klick gesetzt werden und beeinflussen die Nutzung somit nicht großartig.
Eigene Playlist für die Podcasts Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Media Playern bietet AIMP diese Funktion von Haus aus an. Einfach unten rechts auf das "Blattsymbol" klicken und "Neue Wiedergabeliste" wählen. Ihr könnt den Titel selbst festlegen und auch einige Einstellungen definieren, die nur für die jeweilige Wiedergabeliste gelten.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.