Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Innovation - ASUS im Android Markt

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Innovation - ASUS im Android Markt Bild

In dieser News möchte ich meinen eigenen Eindruck von der Android Gerätewelt kundtun, es handelt sich also um einen Kommentar von mir und spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder. Eure Meinung interessiert mich natürlich auch, also meldet euch gerne in den Kommentaren.

Nun aber zum Thema, das Engagement von ASUS im Android Gerätemarkt und wie sieht es bei anderen Firmen aus. Denn mittlerweile gibt es den einen oder anderen Player bei den Android Geräten. ASUS bietet mit den Padfones drei Smartphones an die nicht nur Highend zu ihrer Zeit waren, sondern die auch innovative Funktionen bringen. Weiterhin sind die Transformer Modelle im Tablet Sektor nicht mehr weg zu denken und auch hier zeigt ASUS mit der Nutzung der Dockingstationen, dass man nicht zum Einheitsbrei gehören will. Selbst das gerade auf dem Mobile World Congress open_in_new angekündigte Fonepad (News inkl. Video auf MobileGeeks zum Thema open_in_new), welches wie das Samsung Galaxy Tab 7 der ersten Generation eine Telefonfunktion hat, setzt eben durch genannte Möglichkeit auf etwas das andere Hersteller nicht oder nicht mehr anbieten. Dabei schafft es ASUS die Geräte sehr lange aktuell zu halten und nutzt ein quasi nicht angepasstes Android. Somit gibt es Innovation auf Hardware Ebene und eine ausgereifte, häufig aktualisierte und vor allem nicht unnötig veränderte Software auf der Software Ebene. Da kann ich nur sagen was will man mehr? Andere Hersteller würden diese Frage vielleicht wie folgt beantworten:

  • Mindestens 50 Geräte am Markt haben: So wie Samsung es mit seiner Flut von zum Großteil durchaus sehr guten Geräten tut. Doch sie sind finde ich häufig zu ähnlich und bei Samsung den Überblick zu behalten ist mittlerweile echt schwer. Ihr Namenskonventionen machen es da nicht gerade leichter.
  • Günstigere Geräte bauen: Z.B. ZTE oder Huawei bieten auch günstige Modelle an, dies tut Asus in einem eher begrenzten Umfeld.
  • Highend mit angepasster Software: LG, Sony und jetzt auch HTC sind meiner Meinung nach mit ihren neueren Geräten recht stark im Highend Bereich angesiedelt und bringen dort zum Teil sehr gute Geräte raus. Sie passen zusätzlich die Android Oberfläche zum Teil stärker an. Unter anderem durch diese Anpassungen können sich im Verlauf dann natürlich auch mal Verzögerungen bei Updates ergeben.
  • Wir sind uns da noch nicht ganz sicher: Es gibt natürlich noch viel mehr zu sagen und so gibt es z.B. auch noch Motorola die aktuell mit dem RAZR i, welches einen Intel Chip hat, zeigen das sie auch neue Wege beschreiten wollen. Aber bei Motorola wirkt es finde ich so als sein dieser Wegfindungsprozess noch nicht ganz abegeschlossen.
Google selbst möchte ich in dieser kleinen und definitiv unvollständigen Liste, sowohl von den Herstellern her wie auch von den Inhalten, nicht erwähnen, denn in meinen Augen sind die Nexus Geräte open_in_new anders positioniert. Sie werden von verschiedenen Herstellern und in Zusammenarbeit oder im Auftrag von Google mit vermutlich recht festen vorgaben erstellt und können denke ich somit weder als reine "Eigenleistung" der jeweiligen Hersteller, noch als Googles alleiniges Werk betrachtet werden. Abschließend möchte ich sagen, dass es extrem viele sehr sehr gute Android Geräte von diversen Herstellern gibt. Einige Hersteller haben andere Zielgruppen als andere und das alles ist auch gut so. Verschiedene Dinge könnte man sicherlich noch optimieren aber grundsätzlich kann vermutlich jeder ein Geräte finden welches seinen Anforderungen entspricht. Aber in diesem mittlerweile sehr großen und zum Teil unübersichtlichen Markt sticht ASUS immer wieder mit Ideen und Konzepten hervor, die etwas weiter gehen als das was manche Konkurrenten tun. Ich hoffe ASUS macht weiter so wie bisher, denn auch ich bin mit meinem ASUS Gerät (Transformer TF101) sehr zufrieden, bis auf das Ladegerät.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.