Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Podcasts verwalten mit gPodder

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Vor einiger Zeit berichtete ich über mein Interesse für Technik Podcasts und damit verbunden auch wie ich selbige konsumiere. Bis dato abonnierte ich RSS Feeds, lud falls neue Podcasts vorhanden waren diese manuell herunter und nutze die Funktionen meines Musikplayers AIMP für alles weitere. Dadurch das ich mir mittlerweile bereits drei verschiedene Podcasts regelmäßig anhöre und dort wohl noch einige hinzukommen werden, wurde eine gewisse Automatisierung nötig. Denn die Dateien wollen pünktlich heruntergeladen und verwaltet werden. Um dies zu erreichen nutze ich die Software gPodder, welche Open Source ist und kostenlos für diverse Plattformen (Windows, Mac, Linux) zur Verfügung steht. Zu den Funktionen von gPodder zählen unter anderem die folgenden:

  • Abonnieren von RSS, Atom, YouTube, Soundcloud, Vimeo and XSPF Feeds
  • Direkter Download und eine übersichtliche Verwaltung der Podcasts
  • Verschiedene Vorschläge für Podcasts basierend auf dem gPodder Podcast Directory open_in_new
  • Sychronisierung von Inhalten zwischen verschiedenen Geräten
  • Erweiterungen open_in_new können installiert werden
open_in_new
Die in Python erstellte Software ist schnell und verwaltet die Podcasts sehr gut. Alles wird in übersichtlichen Listen dargestellt und bereits gehörte Podcasts können markiert werden. Die Dateien können direkt in gPodder geöffnet werden und starten dann im gewählten Player. Wenn vorhanden werden zusätzliche Inhalte zu den jeweiligen Podcasts angezeigt, diese werden aus den jeweiligen Feeds geladen. Eine schlichte Software die ihren Zweck sehr gut erfüllt und meiner Meinung nach eine Empfehlung wert ist.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.