Boehrsi.de - Blog

Google Reader wird eingestellt

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Google Reader wird eingestellt Bild

Eine Überschrift die ich so nicht erwartet hatte schreiben zu müssen, denn dieser Dienst kam mir bis dato immer nur positiv zu Ohren und dieser Meinung bin ich selber auch. Der Dienst soll am 1. Juli 2013 komplett deaktiviert werden. Ich nutze den Reader dauerhaft sofern ich online bin und wann bitte ist man das nicht. In Firefox habe ich jederzeit einen Reader Tab angepinnt und auf meinem Galaxy Nexus und meinem Transformer synchronisiere ich die Feeds auch via Google Reader. Dort nutze ich dann die App Feedly open_in_new um sie anzuzeigen aber die Daten kommen aus dem Google Reader.

Für mich keine nachvollziehbare Entscheidung und damit stehe ich wohl auf keinen Fall alleine da, denn ein erster Blick in die Blogger Welt zeigt ähnliches Unverständnis an allen Ecken und Kanten. Man kann nun natürlich munkeln das Google seinen Currents Service open_in_new ausbauen will und nicht mehr auf die etwas betagte RSS Technik setzen will aber das ist meiner Meinung nach kein Grund einen so guten Dienst einfach zu schließen. Ich hoffe Google wird entweder eine Alternative bringen oder den Code hinter dem Google Reader der Community zur Verfügung stellen, sodass eigene Lösungen erstellt werden können. Ich werde mich heute wohl direkt auf die Suche nach Alternativen machen und mich dann in einem weiteren Beitrag über meine Entscheidung auslassen. Wer ein Backup seiner Google Reader Daten machen will findet auf der passenden Google Support Seite open_in_new Hilfe. Weiterhin gibt es in den Related Links den Blog Beitrag von Google zum Thema, dort wird auch auf die weiteren Dienste eingegangen die im Rahmen des Frühjahrsputzes entfernt werden.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.