RSS Feeds mit Feedly lesen
Es hat nicht lange gedauert bis ich die für mich treffende Alternative zum Google Reader gefunden habe, denn selbiger wird bald geschlossen. Wieso das Ganze so schnell ging und mir so relativ einfach gefallen ist? Ganz einfach ich hatte mich mit den zusätzlichen Möglichkeiten von Feedly, also selber die Feeds zu sammeln und zu synchronisieren in der Vergangenheit kurz auseinander gesetzt, da ich die Android App open_in_new nutze und mich der Dienst interessierte. Einfach gefallen ist es mir, da man mit einem Klick seinen Google Login nutzen kann und somit keinen neuen Account erstellen muss. Mit dem Login werden automatisch alle RSS Abonnements übertragen und man muss nicht einmal etwas einrichten, außer vielleicht die Ansicht innerhalb von Feedly. Um den Dienst z.B. in Firefox nutzen zu können ist ein Addon open_in_new nötig, ist es installiert öffnet man einfach die Feedly Homepage und es geht los. Bei der Nutzung hat man also keinen großen Unterschied zum Google Reader. Für Google Chrome und Safari sind auch Addons verfügbar. Von den Funktionen her bietet Feedly die Ansichten, Möglichkeiten und sogar die Shortcuts die man vom Reader kennt, erweitert dies aber um weiteren Ansichten und z.B. um eine minimale Twitter Integration.
Es gibt diverse Alternativen die man zum Teil nur als Webdienst (z.B. The Old Reader open_in_new) nutzt, einige wenige haben auch mobile Apps (z.B. Newsblur open_in_new). Zusätzlich gibt es für Besitzer von Webservern die Möglichkeit sich das ganze selber zu hosten (z.B. Tiny Tiny RSS open_in_new, selfoss open_in_new). Heise open_in_new hat noch ein paar weiter Alternativen aufgeführt. Für mich ist allerdings keine der Alternativen passend, denn ich nutze sowohl meinen Browser wie auch mein Smartphone oder Tablet um die Feeds zu lesen. Zusätzlich nutze ich verschiedene Rechner zum Lesen und somit ist eine übergreifende Synchronisation zwingend nötig. Außerdem nutze ich Feedly bereits auf meinen mobilen Geräten und bin sehr zufrieden.
Somit ergibt sich für mich Feedly als Gewinner und aktuell habe ich den Reader zwar noch parallel offen, doch nutzen tue ich ihn nicht mehr wirklich.