Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi Serie - Teil 6.2 - Der MediaPi

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Raspberry Pi Serie - Teil 6.2 - Der MediaPi Bild

Nachdem ich euch meinen kleinen Datensklaven in Form meines File Server Raspberry Pi bereits vorgestellt habe, geht es heute mit meinem Media Raspberry Pi weiter. Dieser wird der Einfachheit halber im folgenden MediaPi genannt. Es gilt weiterhin der folgenden Aufbau meines Netzwerks, dieser zeigt euch relativ gut wie ich meine Raspberry Pis anspreche und verwalte.

open_in_new

Im unteren Teil der News folgt nun mein Aufbau und der eine oder andere kleine Tipp. Wobei ich direkt sagen muss, durch die Nutzung der aktuellen finalen Raspbmc Version ist die Einrichtung und Nutzung meines MediaPis wirklich einfach geworden.

Das Hardware-System: Mein Raspberry Pi ist wie folgt angeschlossen:

  • Strom via Netzteil.
  • Netzwerk via Ethernet / Lan.
  • HDMI Verbindung zu meinem 32 Zoll Samsung TV.

Es befindet sich keine weitere Peripherie zur Steuerung am Pi, lediglich ein Gehäuse von RS Online open_in_new (Den Store betreten und etwas runter scrollen) schützt noch die Platine. Zusätzlich kommt eine Transcend SDHC 8GB Class 4 Speicherkarte zum Einsatz, um das Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Die Steuerung erfolgt über Smartphone oder Tablet via WLan mittels einer XBMC Remote App, dazu im weiteren Verlauf mehr Informationen. Das Software-System: Zum Einsatz kommt die finale Version von Raspbmc open_in_new mit aktuellsten Updates. Diese wird mittels des Installers von der Homepage open_in_new relativ unkompliziert auf die SD Karte gebracht und dann einfach nur in den Raspberry Pi eingelegt. Zu Beginn konfiguriert sich das gute Stück dann selber und anschließend kann alles eingestellt werden. Bei der weiteren Nutzung könnt ihr die Software durch einen einfach Neustart des Raspberry Pis aktualisieren, sofern eine neue Version vorhanden ist. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig und reichen von der Einbindung von Netzwerklaufwerken, über die XMBC spezifischen Dinge, bis hin zu Raspbmc Extras. Letztere ermöglichen euch eine Übertaktung des Raspberry Pi. Da die Einstellungen alle lokalisiert und zum Teil recht speziell sind würde ich euch raten die Menüs einmal in Ruhe durchzugehen und eure Werte entsprechend anzupassen. Grundsätzlich sind die eingestellten Werte aber vertretbar und nutzbar. Android Remote: Ich nutze zur Steuerung meines MediaPis die Android App Official XBMC Remote open_in_new von Team-XBMC. Mit Hilfe von dieser kann ich auf dem Handy Filme oder Musik wählen ohne das Interface von XBMC auf dem TV nutzen zu müssen. Alternativ kann ich mir auf dem Handy eine Fernbedienung anzeigen lassen und somit das Ganze kontrollieren. Die App funktioniert zu 95% stabil und ich nutze sie aktuell häufig und bin zufrieden. Für die Einrichtung ist es wichtig auf dem MediaPi die Fernsteuerung die zuzulassen. Dies könnt ihr wie folgt tun:

  • Settings / Services öffnen.
  • HTTP Zugriff auf XBMC erlauben und einen Nutzer und ein Passwort festlegen.
  • Erlauben das Programme auf diesem System und auf anderen Systemen XBMC steuern dürfen.
  • In der App fügt ihr nun einen neuen Host hinzu und gebt dafür einfach die IP des Raspberry Pi ein und die zuvor festgelegten weiteren Daten. Schon seid ihr bereit.
  • Das ganze gibt es auch noch einmal auf englisch und mit Bildern auf der Google Code Seite der App open_in_new.

Fragen? Natürlich kann man noch viel mehr und anders machen aber es ging ja darum wie ich mir meinen Raspberry Pi eingerichtet habe. Nichtsdestotrotz bin ich für Fragen, Anregungen oder alles weitere natürlich offen und versuche auf alles was in den Kommentaren landet einzugehen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.