Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server talk to me - Dateisystem

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Server talk to me - Dateisystem Bild

Meine kleine Serie zum Thema Linux Server geht weiter. Heute geht es darum eurem Dateisystem ein paar Informationen zu entlocken. Dafür habe ich ein paar kleine Shell Befehle rausgesucht, die mir die benötigten Informationen zur Verfügung stellen. Es gilt wie immer, Verwendung auf eigene Gefahr und ihr solltet nur anwenden was ihr versteht!

df -h

Dieser kleine aber feine Befehl, welcher eine Abkürzung für Disk Free (Weitere Informationen open_in_new via Ubuntu Manpage) ist, gibt euch den vorhandenen Speicherplatz aus. Dabei wird sowohl der belegte wie auch der insgesamt verfügbare Speicher pro Partition angezeigt. Der Schalter -h sorgt für eine bessere Lesbarkeit, denn es wird nicht mehr alles in Bytes angezeigt, sondern entsprechend auch in MB, GB, TB und so weiter. Dadurch hat man also einen schnellen Überblick über den verfügbaren Platz. Nun wird es etwas komplizierter, denn eine meiner Anforderungen ist es die größten Dateien des Servers zu kennen und dies habe ich wie folgt gelöst:

ls -lahSG $(find / -ignore_readdir_race -type f -size +50000k) | awk '{ print $3,$4,$5,$6,$7,$8}'

Der Befehl ls (Weitere Informationen open_in_new via Ubuntu Manpage) listet verschiedene Informationen zu Dateien aus. Die Schalter haben die folgende Bedeutung:

  • l - Langes Listenformat verwenden.
  • a - Zeigt alle Dateien, auch wenn sie mit . beginnen, an.
  • h - Wie schon oben beschrieben erfolgt durch diesen Schalter die Ausgabe in einer besser lesbaren Version.
  • S - Nach Dateigröße sortieren.
  • G - Keine Gruppeninformationen anzeigen.
Verknüpft wird der ls Befehl mit dem find (Weitere Informationen open_in_new via Ubuntu Manpage) Befehl. Dieser wird durch den Slash open_in_new ab dem Root Ordner ausgeführt. Die Parameter können wie folgt erklärt werden:
  • ignore_readdir_race - Fehler beim scannen umgehen.
  • type f - Normale Dateien anzeigen.
  • size +50000k - Nur Dateien die größer sind als ~50MB anzeigen.
Final erfolgt eine Filterung durch awk (Weitere Informationen open_in_new via Ubuntu Manpage). Dieser Befehl sorgt dafür das entsprechend den zu sehenden Zahlen nur selbige Spalten der auszugebenden Tabelle angezeigt und gegebenenfalls anders sortiert werden.
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.