Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Libre und Open Office - Was ist was?

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Libre und Open Office - Was ist was? Bild

Den meisten Nutzern wird sowohl OpenOffice, wie auch LibreOffice etwas sagen, denn beide Microsoft Office Alternativen sind recht bekannt. Doch wieso gibt es neben OpenOffice seit einiger Zeit eigentlich eine weitere Alternative und was kann man an Unterschieden erwarten. Genau dies war eine Frage eines Lesers und somit möchte ich darauf mal eingehen.

OpenOffice Die Basis für diese Open Source Software open_in_new, welche mittlerweile von der Apache Software Foundation maßgeblich geführt wird, bildete die Software StarOffice. Das Projekt erhielt Unterstützung von Sun, welche auch die Entwickler von StarOffice waren. Sun wurde im weiteren Verlauf durch Oracle übernommen, welche die weitere Entwicklung von StarOffice einstellten. Damit verbunden wurde auch die Verantwortung für die Weiterentwicklung von OpenOffice komplett an die Community übertragen.
LibreOffice LibreOffice open_in_new entstand als Fork bzw. Abspaltung des OpenOffice Projekts. Denn durch die Übernahme von Sun durch den Softwarekonzern Oracle kam es zu diversen Problemen und unzufrieden Mitgliedern in der Open Source Entwickler-Community. Denn Oracle gab keine klaren Informationen zum verbleib von OpenOffice bekannt. Somit entstand ein neues Projekt, welches seit Herbst 2010 eigenständig weiterentwickelt wird, die Verwaltung übernimmt dabei die The Document Foundation.
Umfang Beide Programme haben wie man dem oberen Text entnehmen kann den selben grundlegenden Umfang.
  • Writer - Textverarbeitung
  • Calc - Tabellenkalkulation
  • Impress - Programm für Präsentation
  • Base - Datenbankmanagement
  • Draw - Grafikprogramm
  • Math - Formeleditor
Somit ist es im Bezug auf den Kernumfang quasi egal welches der beiden Pakete man nutzt. Da allerdings mittlerweile seit ca. 2 1/2 Jahren verschiedene Gruppen an Updates arbeiten, hat sich mittlerweile natürlich einiges an Unterschieden ergeben. Laut Wikipedia open_in_new waren bereits im Herbst 2011 nur noch 20 Prozent des Codes direkt von OpenOffice ableitbar und der Rest hatte eigene Wurzeln. Dies sieht man auch an der Versionsnummer, welche zwar nicht direkt auf die Änderungen schließen lässt aber zumindest einen Richtwert gibt, denn LibreOffice ist aktuell in Version 4.0.2 verfügbar, während OpenOffice in Version 3.4.1 vorliegt. Fazit Auch wenn wie erwähnt viel Code mittlerweile unterschiedlich ist, so sind die Kernfunktionen noch immer gleich. Im Prinzip hat man die Wahl zwischen einem recht schnell voranschreitendem LibreOffice und einem auf Nummer sicher gehenden OpenOffice. Beides hat jeweils Vor- und Nachteile aber grundsätzlich kann man sagen es ist Geschmackssache auf welche Software man setzt. Ich persönlich setzte lieber auf LibreOffice, da ich dort das Gefühl habe es tut sich mehr. Dieses Gefühl kann mitunter aber auch recht subjektiv sein. Nachdem OpenOffice nun durch die Apache Software Foundation geführt wird und damit recht viele der Probleme, welche zur Spaltung der Projekte führten, behoben sein sollten, wäre es sehr wünschenswert wieder ein gemeinsames Projekt zu starten. Ich hoffe mit diesem kleinen und wahrlich nicht kompletten Überblick zu diesem Thema, konnte ich dem einen oder anderen zumindest etwas klarer machen wieso es Libre und Open Office gibt. Abschließend würde mich interessieren welche Office Software ihr nutzt und somit würde ich mich über rege Teilnahme an der Umfrage innerhalb dieser News freuen. Kommentare sind aber natürlich auch sehr gerne gesehen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.