Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi Serie - Teil 7 - Produktive Nutzung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Raspberry Pi Serie - Teil 7 - Produktive Nutzung Bild

So gerne ich herum bastle und Sachen probiere, manchmal will man die Geräte dann ja auch einfach nutzen. Aus diesem Grund möchte ich einen kleinen Bericht darüber abgeben wie meine Raspberry Pis nun laufen und ein paar allgemeine Pro und Kontra Punkte bezüglich des Raspberry Pis aufstellen. Bezüglich der produktiven Nutzung kann ich nur sagen ich bin sehr zufrieden. Durch die relativ schnellen Verbesserungen im Vergleich zur Anfangszeit des Raspberry Pis laufen nun sowohl mein File Server, wie auch mein Media Center ohne Probleme. Gerade letzteres kann ich immer noch nicht glauben, denn auch Full HD Filme sind kein Problem. Es ist also aktuell ein Status erreicht wo jegliches basteln nur zu meiner Unterhaltung ist oder um Zusatzfeatures zu ermöglichen. Aber für die eigentliche Nutzung sind keine weiteren Eingriffe nötig. Das Media Center mir Raspbmc open_in_new starte ich lediglich manchmal neu, da dies das automatische Update auslöst und auf dem File Server führe ich via apt open_in_new die Updates in guter Linux Manier einmal in der Woche durch. Alles problemlos, schnell und ohne großen Aufwand. Doch um zu diesem Punkt zu kommen muss man natürlich ein paar Dinge erledigen und dies bringt mich zur anfänglich erwähnten Pro und Kontra Liste:

  • Pro
    • Günstig in der Anschaffung, selbst bei mehreren Geräten.
    • Sehr vielseitig einsetzbar.
    • Offenes System (Software).
    • Individualisierbare Hardware (Gehäuse usw.).
    • Je nach eigenen Präferenzen ist quasi keine weitere Peripherie nötig.
    • Es kann entsprechend den Anforderungen Zusatz-Hardware gekauft werden.
    • Sparsam im Stromverbrauch.
  • Kontra
    • Ohne grundlegende Linux Kenntnisse ist die Konfiguration meistens recht schwer.
    • Die Leistung ist recht begrenzt.
    • Durch die von der Community gepflegte Software kann man keine Ansprüche an Funktionen o.ä. stellen.

Wie man sieht überwiegen die Pros und ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit meinen Raspberry Pis aber trotzdem würde ich einem absoluten Laien keinen empfehlen, sofern niemand vorhanden ist der bei der Einrichtung und bei Problemen helfen könnte.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.