Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Llama - Location Profiles für Android

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

An verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten die sich wiederholen stellt man sein Handy auf Lautlos. Unterwegs soll das WLan aus sein aber sobald man zu Hause oder auf der Arbeit ist soll es aktiviert werden. Diese oder ähnliche Dinge haben viele als Anforderungen und klicken dann entsprechend in den Einstellungen herum. Unpraktisch ist nur wenn man es vergisst und z.B. den ganzen Tag WLan an hat, obwohl man im Auto sitzt und am herum fahren ist, denn der Akku wird sich nicht freuen. Um solche Probleme zu umgehen gibt es Apps die basierend auf Orten via GPS die Einstellungen ändern, doch die häufige Ortung zieht auch sehr viel Akku. Andere Apps nutzen Einstellungsänderungen basierend auf Uhrzeiten, doch dies kann ungenau sein, wenn man mal nicht dem normalen Tagesablauf folgt. Nun kommt Llama open_in_new ins Spiel, eine App die zwar eine Ortung vornimmt und somit Einstellungen ändert aber dafür die sparsame Variante der Netzzellen Ortung nutzt. Denn diese müssen, damit die Mobilfunkverbindung steht, ohnehin angesprochen werden. Zusätzlich können Einstellungen mit einem Zeitfilter gesetzt werden. Durch die Kombination von Ort und Zeit werden dann verschiedene Profile aktiviert, die man selber definieren kann.

open_in_new open_in_new open_in_new
Damit alles funktioniert muss man das Llama trainieren, denn es muss wissen welche Netzzellen zu welchen Gebieten gehören. Ist dies für die relevanten Gebiete erledigt und die Profile sind diesen mit entsprechenden Filtern zugewiesen, tut die App alles weitere. Ich nutze die App nun schon recht lange und bin absolut zufrieden. Nachdem man sich mit dem Konzept vertraut gemacht hat und alles initial eingerichtet hat, läuft es echt gut und spart mir einiges an Zeit.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.