Google I/O 2013 - Meine Meinung
Viele die durch den Hype um die Google I/O Entwicklerkonferenz selbige online verfolgt haben mögen enttäuscht sein, ich um ehrlich zu sein nicht. Denn auch wenn es keine neue Android Version, keine neue Android Hardware und auch keine neuen allgemeinen Hardware Produkte gab, so fand ich den Umfang der vorgestellten Änderungen beeindruckend.
Vor allem ist am wichtigsten eins zu bedenken, es ist eine Entwicklerkonferenz und an wen die sich wohl eigentlich richten soll dürfte klar sein. Aus diesem Grund finde ich den Fokus auf neue APIs, umfangreiche Anpassungen im Google Backend, neue Features für diverse Dienste und weitere für Entwickler relevante Dinge völlig in Ordnung. Klar war man es von den Jahren zuvor gewohnt, dass es ein neues Nexus Gerät gibt, Android X.Y und außerdem auch noch eine abgefahrene Show. Dieses Jahr brach man mit den Erwartungen und besann sich meiner Meinung nach etwas auf das eigentliche Ziel: Entwicklern neue Möglichkeiten zu geben für die Google Plattformen noch bessere Produkte zu schaffen.
Denn auch wenn Google wirklich gute Dinge liefert, wie sie selbst sagen ohne die Mitarbeit der externen Entwickler, die Apps für Android schreiben oder die Chrome Plattform unterstützten, hätten sich beide Plattformen niemals so stark etablieren können. Jens von Giga hat eine meiner Meinung nach sehr passende News verfasst open_in_new die ich nur empfehlen kann, außerdem findet ihr auf Giga einen guten Überblick über die gesamten Android Neuerungen open_in_new der Google I/O 2013.
Wer gerne das Ganze selber ansehen möchte, sollte im unteren Teil der News das entsprechende Youtube Video schauen. Es geht ca. 4 Stunden lang und hält einige interessante Informationen bereit.
Video
via Youtube ansehen
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Bildquelle: google.de open_in_new