Boehrsi.de - Blog

Mumble Version 1.2.4 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Mumble Version 1.2.4 erschienen Bild

Mumble open_in_new dürfte vielen Spielern und vielleicht auch Podcastern ein Begriff sein. Für alle die nicht wissen worum es sich handelt, es ist ein Server - Client Voice Chat. Also eine Art Teamspeak aber ohne nervige Lizenzen und komplett Open Source und meiner Meinung nach dabei trotzdem besser, doch dies soll hier nicht das Thema sein. Sondern die neue Version in der Mumble erschienen ist, Version 1.2.4 erschien gestern. Das klingt nach einem kleinen Update, doch wenn man weiß das Mumble nur sehr selten aktualisiert wird, so ist dies trotzdem etwas besonderes. Die letzte stabile Version 1.2.3 erschien im Februar 2011 und somit sind mehr als 2 Jahre seit dem letzten Update vergangen. Da merkt man mal wie stabil diese Software ist, denn ich nutze Mumble schon lange und hatte nie ernsthafte Probleme. In der neuen Version gibt es die folgenden Änderungen:

  • Der Opus Codec ist nun Standard. Dieser kann mit weniger Bandbreite mehr Qualität erreichen und wird von verschiedenen anderen Firmen wie z.B. Mozilla unterstützt.
  • Windows 8 wird nun unterstützt.
  • Push-To-Talk wurde mit verschiedenen Features verbessert.
  • Lautstärke Dämpfungsfunktionen wurden eingebunden.
  • Diverse weitere Audiofunktionen wurden verbessert.
  • Die Chatlog und Chatbar wurden verbessert.
  • Das Kontext Menu und die Overlay Funktion wurden optimiert.
  • Verschiedene weitere Änderungen auf Client und Server Seite wurden vorgenommen.
  • Quelle: mumble.sourceforge.net open_in_new
Alles in allem hat sich einiges getan, allerdings überwiegend im Hintergrund. Der Nutzer wird vermutlich nicht viel von den Änderungen merken und auch das Aussehen wurde nicht verändert. Ich persönlich begrüße, dass das Update keine allzu umfangreichen Änderungen vornimmt, da Mumble meiner Meinung nach quasi perfekt für seinen Zweck ist. Nutzt ihr Mumble oder ist ein anderer Voice Client euer Favorit?
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.