Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Eclipse 4.3 Kepler erschienen - Update problemlos

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Eclipse 4.3 Kepler erschienen - Update problemlos Bild

Die Eclipse Foundation hat mal wieder einen neuen Release der freien IDE Eclipse online gestellt, wie ich gestern bei Heise lesen konnte open_in_new. Die aktuelle Version hat die Nummer 4.3 und hört auf den Namen Kepler, die nächste Version wird vermutlich den Namen Luna tragen. Innerhalb von Eclipse sind 71 feste Projekte involviert. Insgesamt hat das Projekt mittlerweile ca. 58 Millionen Zeilen Code, was durchaus ein riesiger Wert ist. Die neue Version soll durch eine bessere Performance und weniger Bugs auftrumpfen können. Außerdem gibt es natürlich Unterstützung für verschiedene neue Umgebungen oder APIs, dazu gehört z.B. das Eclipse Web Tools Project 3.5 mit Java EE 7.

Ich selber habe am gestrigen Donnerstag etwas mehr als eine Stunde investiert und mein produktiv genutztes Eclipse aktualisiert. Eigentlich soll man dies ja nicht tun, sondern eine neue frische Eclipse Version herunterladen und dort alles entsprechend einrichten und importieren. Auf diese Art kann man erst einmal prüfen ob alles in der neuen Version noch ohne Problem genutzt werden kann. Ich war etwas wagemutig und habe trotz diverser Plugins ein Update durchgeführt. Meine ersten Tests zeigen keine Probleme und ich konnte ohne irgendwelche Aussetzer weiterarbeiten. Im unteren Teil der News könnt ihr einen kurzen Auszug meiner Plugins sehen, sodass ihr wisst welche Tools vermutlich auch bei euch ohne Probleme weiterhin laufen werden.

Meine genutzten Plugins:

  • ADT (Android Entwicklung)
  • Aptana (HTML, CSS, PHP, MySQL, Remote FTP, GIT)
  • Texlipse + PDF4Eclipse (Latex)
  • Subclipse (SVN)
  • WindowBuilder (Java GUI)
Dazu kommen natürlich noch alle für die genannten Plugins benötigten Komponenten wie z.B. das Target Management Plugin. Alle oben genannten Plugins sind in der jeweils neusten Version für Kepler installiert und im folgenden gibt es noch den dazu passenden Screenshot der "Available Software Sites".
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.