Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Lovefilm getestet - Meine Meinung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

Seit mittlerweile 3 Monaten teste ich Lovefilm und auf Grund meiner gesundheitlichen Probleme nutzte ich es durchaus häufig. Ich denke somit wird es Zeit für ein kleines Feedback bezüglich Amazons Versandvideothek und Online Streaming Service. Ich nutze das Paket für 9,99 Euro, welches mir 4 Filme / Serien pro Monat auf DVD oder Blue Ray erlaubt (2 dürfen dabei gleichzeitig bei mir sein) und zusätzlich habe ich vollen und unbegrenzten Zugriff auf die Video on Demand (im folgenden VoD) Bibliothek. Soll heißen ich kann online quasi von morgens bis abends Filme oder Serien über VoD schauen. Die weiteren Paket erlauben es ab 4,99 Euro (2 Discs pro Monat, kein VoD) einzusteigen und bis hin zu 17,99 (Unendlich Discs, 2 gleichzeitig, mit VoD) zu gehen. Ich finde eine gute Preispolitik mit ausreichend aber nicht zu vielen unterschiedlichen Paketen. Im unteren Bereich werde ich nun ein kleines Review zum Dienst schreiben und wer das Ganze selber direkt ausprobieren will kann in die Related Links schauen. Ein Hinweis aus den Teilnahmebedingungen: “Während des Aktionszeitraums können Sie jederzeit kündigen.” - Also wem das Ganze dann doch nicht gefällt, der kann schnell wieder aussteigen.

Nutzung: Nach der Anmeldung erhält man direkten Zugriff auf die Lovefilm Bibliothek und kann mit dem stöbern beginnen. Möchte man Filme ab 18 Nutzen muss man allerdings noch einmal einmalig 5 Euro bezahlen und das Postident verfahren open_in_new nutzen (Lovefilm Hilfeseite open_in_new zur FSK 18 Freischaltung). VoD kann man am PC und auf der XBox 360 / Playstation 3 nutzen. Weitere Geräte die Lovefilm VoD unterstützen sind das iPad und Kindle Fire, einige Blu Ray Player und einige Sony Geräte (TV, Heimkino Systeme, Set Top Boxen). Einen Überblick über alle Geräte gibt es auf der VoD Infoseite open_in_new. Bei einigen Plattformen wie z.B. der XBox 360 muss man allerdings mit Zusatzkosten umgehen können, denn es wird eine XBox Gold Mitgliedschaft vorausgesetzt. Diese habe ich mir dann auch zugelegt, denn gerade auf der XBox wollte ich Lovefilm am meisten nutzen. Am Anfang hat es mich extrem aufgeregt aber nun habe ich mich damit abgefunden. Wenn ich wütend wäre dann ja auch eher auf Microsoft, die diese Vorgabe soweit ich weiß festlegen. Auf meinem Desktop PC kann ich leider keine Filme schauen da Silverlight open_in_new (Microsofts Gegenstück zu Flash aber mit mehr DRM open_in_new) bis dato nicht lösbare Probleme verursacht. Auf meinem Laptop hingegen läuft alles problemlos. Neben dem konkreten Ansehen der Filme oder Serien kann man mittels einer Watchlist alles verwalten. Dafür kann man über die Konsole, den PC oder auch über Apps (iPhone open_in_new, Android open_in_new) verwalten was man in der Zukunft sehen möchte. Die Anwendungen für den Zugriff sehen im allgemeinen sehr gut aus und laufen stabil. Die gilt sowohl für die eigentliche Homepage, welche für den Zugriff via PC da ist, wie auch für die XBox Anwendung. Die Android App hat als einzigen aber leider markanten Kritikpunkt, dass sie lediglich zur Verwaltung genutzt werden kann und nicht wie bei der Konkurrenz zum Streaming. Bezüglich den anderen Plattformen kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Im folgenden gibt es ein kleines Youtube Video zur VoD Nutzung auf der XBox, für andere Plattformen einfach diesen Link open_in_new nutzen.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Zum Ausleihen der Discs muss man auch ein paar Worte verlieren, denn das Verfahren war zumindest für mich neu. Man sucht sich eine Reihe von Filmen aus und fügt diese mit verschiedenen Prioritäten seiner Leihliste hinzu. Von diesen Listen kann man, z.B. für verschiedene Personen auch mehrere haben. Man sollte immer 10 oder mehr Filme auf seiner Liste haben, um zu garantieren das man auch Filme bekommt. Denn man erhält nicht wie in der Videothek den einen Film den man sich gerade ausgesucht hat, sondern einen / mehrere der Filme zufällig von seiner Liste. Es wird also sortiert nach Priorität geschaut ob Filme von der Liste gerade auf Lager sind und ist dies der Fall werden sie versendet. Weiterhin wird das ganze wie folgt abgewickelt:

  • Keine Überziehungsgebühren, weil es keine Zeit gibt in der man die Discs zurückgeben muss. Man kann also einen Film auch Wochenlang behalten.
  • Disc werden kostenlos versendet.
  • Die Rückgabe erfolgt auch per Post, im selben Umschlag und ohne Kosten für den Kunden.
  • Sobald man seine aktuellen Filme zurück gibt, verschickt Lovefilm neue Filme von der Liste, wenn diese vorhanden sind und sofern man sein monatliches Limit noch nicht erreicht hat.
Das System funktioniert bei mir bis jetzt tadellos und vor allem wie von Amazon gewohnt sehr schnell. Wenn ich einen Film zurückgebe dauert es keine 2 Tage bevor ich wieder eine Benachrichtigung bekomme und neue Filme versendet werden. Auswahl: Lovefilm bietet im DVD und Blu Ray Bereich aktuell 53.726 Titel an und im VoD gibt es zur Zeit 1.598, dies beinhaltet Filme und Serien. Dort sieht man schon massive Unterschiede und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Auswahl. Denn im Disc Bereich gibt es quasi alles was es auch in der Videothek um die Ecke gibt aber im VoD Bereich ist dies schon anders. Was natürlich logisch ist denn man muss als Betreiber für VoD Filme noch eine Lizenz mehr holen und diese soll wohl teurer sein bzw. mit mehr Einschränkungen verbunden sein. Soll heißen das Filmproduzenten VoD z.B. erst später erlauben oder nur begrenzte Anzahlen an gleichzeitigen Zugriffen zulassen. Somit ist das Resultat eine bis dato eher begrenze Auswahl, gerade wenn man in einer Unterkategorie schaut die etwas spezieller ist. Die Filme sind außerdem meistens etwas älter. Trotzdem gefällt mir das VoD System gut und ich habe denke ich schon ca. 20-30 Filme dort geschaut und habe noch einige auf meiner Watchlist. Schön finde ich das man Filme die man schon kennt aber einfach gerne mal wieder schauen will dort häufig antrifft und sich somit mal wieder die Star Trek Reihe oder Iron Man ansehen kann. Preise: Die Preise sind wie oben erwähnt recht variable und relativ fair. Ich wüsste nicht was ich daran ändern würde, da ich nichts zu meckern habe. Im folgenden eine Übersicht der möglichen Pakete:
  • 2 Discs pro Monat (1 gleichzeitig zu Hause) für 4,99 Euro
  • 0 Discs pro Monat und VoD für 6,99 Euro
  • 4 Discs pro Monat (2 gleichzeitig zu Hause) und VoD für 9,99 Euro
  • Unbegrenzt Discs pro Monat (1 gleichzeitig zu Hause) und VoD für 11,99 Euro
  • Unbegrenzt Discs pro Monat (2 gleichzeitig zu Hause) und VoD für 17,99 Euro
Fazit: Ich bin an sich zufrieden mit Lovefilm und bis auf eine offline Zeit (ein Abend ca. 3 Stunden) hatte ich auch keine Probleme mit dem Zugriff auf den Dienst. Ich gehe an dieser Stelle nicht darauf ein wie sehr ich Silverlight mag - Nicht! Ich nutze Lovefilm indem ich via VoD ältere Filme schaue oder Filme die ich einfach mal wieder sehen will. Wobei ich auch schon diverse Perlen gefunden habe, die schon aus dem Vorjahr stammen aber verdammt gut sind und die ich noch nicht kannte. Zusätzlich hole ich mir über meine 4 DVDs pro Monat die aktuellen Filme, welche ich sehen möchte. Kombiniere ich dies mit den 1-2 Filmen die ich monatlich im Kino schaue ist für meine Verhältnisse alles gut abgedeckt. Ich habe immer etwas zu schauen wenn ich möchte und habe eine breite Auswahl von älteren aber guten Filmen, bis hin zu den neueren oder eben ganz neuen Filmen. Meine Abo bei Lovefilm läuft noch eine ganze Zeit und danach werde ich es wohl auch verlängern, wenn Amazon den VoD Bereich weiter ausbaut. Denn in diesem Bereich muss die Auswahl steigen und die Konkurrenz zeigt ja das es geht. Außerdem wäre Streaming in der Android App zu wünschen, denn Abends im Bett auf dem Tablet eine Runde Filme schauen würde mir schon gefallen. Könnte ich mir abschließend noch etwas wünsche wäre dies definitiv die Abkehr von Silverlight, denn in meinen Augen ist diese Software mal eher nicht so gut. So viel von mir, wie ist eure Meinung zu Lovefilm und habt ihr vielleicht schon einen der Konkurrenten getestet?
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.