Blog Version 7 - Das Grunddesign steht
Der erste Schritt ist getan und das wesentlich schneller als erwartet. Denn nachdem ich die Entscheidung bezüglich der Neuerstellung oder Weiternutzung des Design getroffen hatte, bin ich jetzt auf dem Stand das mein neues Design im Grundsatz steht.
Dabei habe ich die folgende Dinge getan bzw. genutzt:
- HTML5 - Die neue Seite nutzt die neuen HTML5 Tags sofern sinnvoll und soll somit übersichtlicher (im Code) werden.
- Semantische Objekte - Die neuen Tags, welche anstatt von diversen DIV Objekten genutzt werden, setzte ich entsprechend der Spezifikation ein.
- Korrekte Tags in Beiträgen - Anstatt von dick geschriebenen Text und ähnlichem wird an entsprechenden Stellen nun ein H Tag oder ähnliches verwendet.
- Multimedia - Je nachdem welche Quellen eingebunden werden, kommen die neuen AUDIO und VIDEO Tags zum Einsatz.
- Formulare - In diesem Bereich sieht die Unterstützung in den Browsern für die neuen Input Elemente noch nicht so gut aus aber ich werde sie trotzdem schon einsetzen und mit Fall Back Optionen versehen.
- CSS3 - Ich nutze die Möglichkeiten von CSS3, versuche dabei das Dokument möglichst übersichtlich zu halten und effektiv zu Gliedern.
- Media Queries - Ein wichtiger Teil der neuen Seite um selbige für Desktop, Tablets und Smartphones gleichermaßen nutzbar zu machen (Responsive Webdesign open_in_new).
- Gezeichnete Objekte - Durch die neuen Border Eigenschaften werden z.B. Dreiecke bzw. Pfeile nicht als Bilder sondern via CSS eingebunden
- Schatten - Genau wie die gezeichneten Objekte werden Schatten auf der neuen Seite direkt via CSS eingebunden und nicht als Bilder.
- Kompatibilität - Ich versuche mit keinen bzw. möglichst wenigen Hacks auszukommen und trotzdem eine große Zahl an Browsern zu erreichen. Allerdings werde ich mich davon entfernen sehr ausgefallene oder alte System zu unterstützen (z.B. IE 6 oder 7).
- Bilder - Aufgrund der umfangreichen Möglichkeiten von CSS3 werde ich versuchen bis auf das Header Bild und die Social Bilder keine Bilder für das Design zu nutzen. Die kommt mir selbst auch zu gute denn ich bin leider unfassbar unfähig in Sachen Design.
Bildquelle: boehrsi.de open_in_new