Boehrsi.de - Blog

Battlefield 4 - Levolution und Teamplay

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
Battlefield 4 - Levolution und Teamplay Bild

Seitdem ich mit Battlefield Bad Company 2 das erste Mal richtig in das Battlefield Universum einstieg hatte es mich gefangen. Denn zuvor spielte ich lediglich BF1942 - Desert Combat einige wenige Stunden und nun habe ich eine beachtliche Anzahl an Stunden BFBC2 und BF3 gespielt.

Es ist also nicht verwunderlich das mich auch das neue BF4 sehr interessiert und vor allem was sich geändert hat im Vergleich zum Vorgänger und damit meine ich nicht nur die Grafik oder den Sound. Denn allem voran geht es in einem Spiel um das Gameplay und ist selbiges gut oder sogar herausragend kann ein Spiel extrem erfolgreich werden. Siehe Counter Strike 1.6 welches extrem lange gespielt wurde und wird, obwohl die Grafik mittlerweile wirklich unschön ist. Gerade im Bezug auf das Gameplay verfolge ich die BF4 Entwicklung also sehr gespannt und möchte euch in dieser News ein paar kurze Einblicke geben was DICE auf dem Schlachtfeld so vor hat.

Levolution - Nutze die Umgebung Jeder der den ersten richtigen Trailer gesehen hat und das umstürzende Hochhaus sah war vermutlich begeistert, doch der Begriff Levolution der mit diesem Ereignis eingeführt wurde bedeutet noch wesentlich mehr. Denn DICE geht es nicht nur um reine Zerstörung, sondern darum das man sein Umfeld nutzen kann. Es geht neben Zerstörung also um Dinge wie das Wetter, welches sich ändern kann und sich auf das Spiel auswirkt. Es soll möglich sein den Strom in einem Gebäude zu unterbrechen und somit alles zu verdunkeln, was Spielern mit Infrarot-Visieren einen extremen Vorteil verschafft. Weiterhin können Alarmanlagen in Autos losgehen, wenn man nicht vorsichtig ist. Dies ist nur ein kurzer Einblick in das neue Konzept aber grundsätzlich geht es darum, dass man die Umwelt nutzen kann, sich aber auch auf selbige einstellen muss um keinen Nachteil zu erleiden. Dadurch kann eine Runde auf ein und der selben Map sehr unterschiedliche Abläufe erfahren und das Spielerlebnis soll vielfältiger werden.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Teamplay - Wichtiger als jemals zuvor Als Squad zusammen kämpfen brachte einem schon immer Vorteile, doch in BF4 wird es wesentlich wichtiger und das in jeder Runde. Es wird weiterhin die 4 bekannten Klassen geben, welche für verschiedene Kampfbereiche ausgelegt sind und in jeder der drei Fraktionen (Russland, USA, China) vorhanden sind. Neu wird allerdings die Art wie man Spezialisierungen einsetzt. In BF3 wählte jeder Spiele eine von diesen aus (z.B. mehr Munition für das Squad) und man spielte die Runde. Nun wählt man zu Beginn eines von 4 Field Upgrades. Dabei sind 2 speziell auf die jeweilige Klasse zugeschnitten und 2 sind global verfügbar, eines von diesen ist für den offensiven und eines für den defensiven Einsatz gedacht. Doch was genau sind Field Upgrades, sie sind im Prinzip Spezialisierungen die im laufe einer Runde besser werden. Jedes Field Upgrade hat 4 Stufen und so sieht eines der Beispiele aus:

  • Stufe 1 - SPRINT - Schnellere Bewegung
  • Stufe 2 - AMMO - Mehr Munition
  • Stufe 3 - MORE GRENADES - Mehr Granaten
  • Stufe 4 - REDUCED FALL - Weniger Fallschaden
Im laufe der Runde spielt man sich diese 4 Stufen der Reihe nach frei und wird somit immer besser. Dabei gibt es die meisten Punkte durch Squad Aktionen, doch Vorsicht stirbt das gesamte Squad verliert man einigen Fortschritt.
Neben diesen Änderung soll Battlefield schneller werden und aus diesem Grund werden Dinge wie Medikits und Munitionsboxen erweitert. Neben den stationären Kits, welche in einem bestimmten Rahmen für alle anwesenden gelten, gibt es Kits welche an einem Spieler befestigt werden können und nur für ihn die jeweilige Aktion durchführen. Dies funktioniert dann natürlich auch wenn man sich bewegt. Auf diese Art soll gutes Teamplay die Spielgeschwindigkeit weniger bremsen. Als weiterer Punkt können die 4 verschiedenen Klassen nun mit wesentlich mehr verschiedenen Equipment ausgestattet werden. Dadurch können auf die jeweiligen Aktionen abgestimmte Ausrüstungen erstellt werden und die Möglichkeiten der Spezialisierung werden verbessert. Durch die größere Vielfalt ist es natürlich umso wichtiger das richtige für die jeweilige Situation zu wählen und sich als Team zu ergänzen.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.