Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

SourceForge Installer verärgert Nutzer

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
SourceForge Installer verärgert Nutzer Bild

SourceForge open_in_new ist einer der größten Vertreiber von Open Source Software gewesen. Auch wenn es mit der Plattform seit längerer Zeit gefühlt etwas bergab geht, so setzen noch verschiedene große Projekte auf die Plattform. Ich selber nutze FileZilla via SourceForge open_in_new und empfehle die Software auch gerne weiter. Doch nun erhält man nicht mehr das was man erwartet wenn man den Filezilla Download startet.

Es handelt sich um einen Web Installer der dem Nutzer erst einmal eine Toolbar oder ähnliches anbietet, ähnlich wie es der Java Installer macht und erst anschließend erhält man das eigentliche Programm. Der Ansatz dahinter ist etwas Geld zu verdienen und an diesen Einnahmen auch die Entwickler zu beteiligen. Somit ist der Ansatz nicht der falscheste aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig, denn es gibt keinen Hinweis etwas der Art zu erhalten und nicht den Download direkt. Auf dem Download Knopf wird angezeigt man erhält die Datei direkt und fühlt sich anschließend vielleicht etwas in die Irre geführt. Das dies einige Nutzer stört ist klar und somit sieht man auch die letzten Bewertungen des wirklich guten Programms Filezilla, denn diese sind durch die Bank weg nur einer von fünf möglichen Sternen. Der Grund dafür ist natürlich der neue Downloader. Ich selber kann verstehen das Entwickler gerne etwas Entlohnung für gute Programme möchten aber hier wurde eindeutig ein Fehler bei der Umsetzung und der Kommunikation dieser Änderungen gemacht. Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und ob SourceForge als Plattform für OpenSource darunter noch mehr leiden wird und somit Nutzer verlieren wird.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.