Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Steam ermöglicht Spiele-Verleih an Freunde und Familie

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv

In letzter Zeit hört man wenig negatives über den mittlerweile gigantisch groß gewordenen Spiele-Dienst von Valve open_in_new. Dies wird sich mit dieser News nicht ändern, denn aktuelle Infos (via Golem.de open_in_new) zur Möglichkeit bald gekaufte Spiele an bis zu 10 Freunde oder Familienmitglieder verleihen zu können sind meiner Meinung nach durchaus positiv. Konkret soll es möglich sein bis zu 10 Personen Zugriff auf die eigene Spiele-Sammlung geben zu können. Dabei können diese Nutzer dann alle Spiele frei nutzen, Auszeichnungen freischalten und auch sonst quasi alles tun was der reale Inhaber des Spiels tun kann. Lediglich Download-Inhalte die zum jeweiligen Spiel gehören können nur vom Besitzer erworben werden, selbige werden dann aber auch allen Nutzern, also auch den Leih-Nutzern, freigeschaltet.

open_in_new
Eine Begrenzung gibt es allerdings, nämlich das nur ein Nutzer das Spiel zur Zeit spielen kann und dabei hat der Inhaber immer den Vorrang. In meinen Augen eine gute Idee und ein gutes Konzept, welches ich persönlich wohl auch nutzen werde. Aktuell befindet sich das Ganze noch in einer frühen Beta Phase. Interessierte können auf der Steam Family Sharing Seite open_in_new versuchen einen Platz in der Beta zu bekommen, welche zum Start wohl mit 1000 Accounts beginnen wird.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.