Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

SteamOS - Valve bringt Wohnzimmer-Betriebssystem

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Archiv
SteamOS - Valve bringt Wohnzimmer-Betriebssystem Bild

Zocken im Wohnzimmer sollte ja wenn es nach Valve geht bald nicht mehr den Konsolen vorbehalten sein. Denn vor einiger Zeit verdichteten sich schon die Gerüchte um die Steam Box, einen Wohnzimmer PC und nun geht es einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Denn heute wurde als Erste von drei wichtigen Ankündigungen open_in_new seitens Valve SteamOS open_in_new aus dem Sack gelassen. Ein kostenloses Betriebssystem auf Linux Basis. Dieses ist für die Nutzung auf großen Monitoren und Fernsehern optimiert und soll neben der eigentlichen Bereitstellung von Spielen im Wohnzimmer, weitere Funktionen zur Verfügung stellen. Familien sollen ihre Spiele und Inhalte verwalten können, die vor einigen Tagen angekündigte Family Sharing Funktion soll nutzbar sein und auch Filme und Musik sollen über das System verfügbar sein. Sehr sinnvoll klingt in meinen Ohren die Streaming Funktionalität vom PC zum SteamOS System. Somit dürften die komplexen Berechnungen dort beim PC bleiben und nur der Content wird weitergereicht. Wie genau das Ganze ablaufen wird ist allerdings noch nicht ganz klar. Das System soll aber bald schon verfügbar sein und auf erste Einblicke bin ich sehr gespannt. Die nächste der drei Ankündigungen gibt es Mittwoch um 19 Uhr.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.