Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Die Semester 7-10

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Die Semester 7-10 Bild

Mein letzter Beitrag zu meiner Laufbahn an der Uni ist schon wirklich lange her, um nicht zu sagen zu lange. Dies basiert zum einen auf meiner langwierigen Krankheit und zum anderen auf meiner Faulheit. Aber beides soll mir jetzt nicht im Wege stehen und ich möchte nun die letzten Semester einmal zusammenfassen. Dies tue ich indem ich kurz auf die jeweiligen Kurse eingehe, die ich besucht habe. Diese Auflistung findet ihr im unteren Teil der News.

  • Recht der Digitalen Medien 1Dieser Kurs hatte die Themenbereich Urheberrecht, IT-Immaterialgüterrecht, Kennzeichen- und Domainrecht, Recht am eigenen Bild/Wort/Namen und Persönlichkeitsrecht, Wettbewerbsrecht und Medien und Rundfunkrecht. IT Rechtskurse interessierten mich in der letzten Zeit immer mehr und so entschied ich mich für diesen. Denn sowohl für den Blog, wie auch für das spätere Arbeitsleben sind diese Themen meiner Meinung nach Relevant. Der Kurs hat Spaß gemacht, war lehrreich und meiner Meinung nach anspruchsvoll aber nicht zu schwer.
  • Projektmanagement und Wissenschaftskultur Der einzige Pflichtkurs in meinem Masterstudium. In diesem Kurs wurden Konzepte bezüglich wissenschaftlichem Arbeiten behandelt und Herangehensweisen zur richtigen Forschung vermittelt. Es gab einige Vorträge und Ausarbeitungen. Ein Kurs den ich nicht freiwillig gewählt hätte, welcher mir aber einige hilfreiche Dinge fürs Masterstudium vermittelt hat.
  • Master Projekt Hier führte ich mein Bachelor Projekt zum Thema massive Parallelisierung weiter. Wir schlossen unsere Planung mit einer praktischen Umsetzung und Implementierung ab. Dabei entwickelten wir eine eigene Controller - Master - Worker Struktur, in welcher Aufgaben an Untergeräte verteilt und dort bearbeitet werden. Anschließend wird alles zurückgesendet und wieder zu einem Gesamtergebnis zusammengesetzt. Dafür wurde Hardware mittels VHDL programmiert, der LLVM Compiler für unser System adaptiert, ein Konzept zur Verwaltung und Verarbeitung der Daten erstellt und abschließend alles zu einem kompletten System zusammengesetzt. Ein wirklich forderndes und interessantes Projekt.
  • Entertainment Computing Ein Kurs auf englisch zum Thema Unterhaltung, Spiele und diversen weiteren spannenden Dingen im IT Bereich. Einer der besten Kurse die ich bis jetzt belegen durfte. Eine der Aufgaben war die Entwicklung eines Spiels, welche im Rahmen des Global Game Jams vollzogen wurde. Eine sehr schöne Erfahrung, welche ich vielleicht im kommenden Januar wiederholen werde. Ein sehr zu empfehlender Kurs.
  • IT-Recht - Geistiges Eigentum Ein weiterer IT-Rechts Kurs welcher auf Konkrete Produkte und Probleme einging. Es war ein Seminar welches stark von den Teilnehmern lebte und dadurch sehr unterschiedliche Meinungen kundtat. Dies war sehr interessant für verschiedene Diskussionen.
  • Fortgeschrittene Themen des IT-RechtsEin Seminar zum Thema IT Recht. In diesem beschäftigten sich die Teilnehmer jeweils mit einem konkreten Thema im Bereich des IT-Rechts. Ich wählte "Deutsches Urheberrecht und Open Source / Creative Commons". Dieses Thema brachte mir einiges neues Wissen, welches ich praktisch bei meiner Softwareentwicklung anwenden kann.
  • E-Business Ein Kurs der vor allem auf neue Möglichkeiten im Business Bereich durch die rasante Entwicklung der IT einging. Interessant und mit vielen Vorträgen von den Teilnehmern versehen.
  • Medien- und IT-RechtDer bis dato letzte Kurs den ich belegte, mal wieder zum Thema IT-Recht. Dieser konkretisierte und vertiefte die vorherigen Kurse und brachte mit einem Fokus auf Unternehmen weitere neue Eindrücke.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.