Battlefield 4 - Beta Fazit Teil 1
Die Beta ist seit etwas mehr als einer Stunde vorbei und somit ist es Zeit für ein kleines Fazit. Doch vorerst ein paar Informationen zur Beta selbst. Selbige lief etwas mehr als 14 Tage lang und ermöglichte dem Spieler über die aktualisierte Battlelog Plattform Zugriff auf die Map Siege of Shanghai. Diese konnte in 3 verschiedenen Modi (Conquest, Domination, Obliteration) angespielt werden. Der Commander Modus war noch nicht aktiviert. Nur Nutzer von 64 Bit Systemen waren in der Lage am Test teilzunehmen. Fahrzeuge und eine begrenze Anzahl von Waffen waren freigeschaltet. Die getestete Version entsprach nicht der neusten Entwicklungsversion und vermutlich sind nicht alle Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet gewesen, z.B. im Bezug auf die Grafikeinstellungen. In diesem Teil werde ich auf Grafik, Audio und das Spielgefühl eingehen. Im zweiten Teil gehe ich dann etwas weiter ins Detail, bezüglich den Klassen, Waffen, Modi und Battlelog. Im letzten Teil werde ich dann mein Fazit ziehen.
Einleitung: Im folgenden erst einmal ein kleines Video, damit auch Personen die die Beta nicht selbst gespielt haben sich ein Bild machen können.
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Grafik: BF4 sieht definitiv sehr gut aus und das obwohl die Karten komplexer und umfangreicher werden. Aber um ehrlich zu sein wirkt es zumindest in der Beta Version eher so als wäre die Grafik leicht schlechter als in BF3. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche. Denn in BF3 stehen alle meine Werte auf Maximum und dies ist in BF4 nicht der Fall. Unabhängig davon sind die maximalen Einstellungen in der Beta wohl ohnehin noch nicht komplett aktiv. Alles in allem sieht es sehr gut aus, dürfte aber auch in der finalen Version eher durch den Umfang und im Detail überzeugen. Der Sprung zu BF3 wird für die meisten wohl nach einem größeren ausgesehen haben. Aber gerade wenn man genauer hinschaut dürften die Verbesserungen stärker auffallen.
Sound: Wie immer sehr authentisch und wenn direkt neben einem ein Hochhaus zusammenbricht kommt schon eine wirklich gute Atmosphäre auf. Auch die Fahrzeuge und Waffen klingen sehr gut. Man fühlt sich wie schon bei den vorherigen Teilen sehr schön in das Geschehen eingebunden. Sehr schön ist wieder, dass die Soldaten entsprechend ihrer Nationalität reden und man somit das eine oder andere chinesische Wort an den Kopf geworfen bekommt wenn ein Teammate Munition haben möchte.
Spielgefühl: Nach etwas mehr als 15 Stunden die ich auf dem neuen Schlachtfeld in Shanghai verbracht habe, möchte ich nun meine Meinung zum Spielgefühl kundtun. Denn selbiges hat sich meiner Meinung nach stark verändert im Gegensatz zu BF3. Alles wirkt etwas langsamer und man muss taktischer agieren. Schüsse in den Körper wirken weniger effektiv, wohin gegen ein gezielter Kopfschuss fast immer tödlich ist. Weiterhin ist durch die Weitläufigkeit und die angepasste Physik die Fähigkeit zu zoomen wesentlich wichtiger geworden. Denn wo ich in BF3 auf der großen Map Operation Firestorm noch mit einem Punktvisier Schafschützen ausschalten konnte, habe ich in BF4 das Gefühl schon für einen 5 Meter entfernten Gegner einen 12 Fach Zoom zu brauchen. Man merkt gefühlt einige Einflüsse von Battlefield Bad Company 2. Dies gilt auch für einige Items, wie z.B. den Motion Sensor, welcher in runder Form vorhanden ist und geworfen werden kann. Die Squads sind wesentlich wichtiger geworden und vor allem im Bezug auf die Squad-Boni wird nun nach einem stark veränderten System vorgegangen. So spielt man sich im laufe einer Runde weitere Upgrades frei und sollte das gesamte Squad ausgelöscht werden verliert man hier wiederum Upgrades. Es gilt also mit dem Squad eng zusammen zuarbeiten und nicht als einsamer Wolf durch die Map zu Streuen.