Battlefield 4 - Beta Fazit Teil 2
Meine kleine Fazit Reihe zur Battlefield 4 Beta geht in die zweite Runde. Dieses mal geht es um die Klassen, Waffen, Modi und Battlelog. Im finalen dritten Beitrag werde ich mein abschließendes Fazit ziehen. Dieser Beitrag wird wohl morgen oder übermorgen erscheinen. Aber nun erst einmal zu den oben angesprochenen Punkten.
Klassen: Mit dabei sind mal wieder die vier bekannten Klassen Assault, Engineer, Support und Recon. Diese behalten in Battlefield 4 ihre Schwerpunkte, werden aber vielseitiger. Denn es gibt nun etwas mehr Auswahl und Variationen innerhalb der Klassen, z.B. ein wirklich effektiver Nahkampf Recon und entsprechend angepasste Squad-Boni. Dies war auch schon vorher in BF3 möglich, wurde allerdings etwas verfeinert und verbessert. Somit macht es auch durchaus Sinn Squads mit fünf Leuten zu nutzen, ohne das man alle Boni oder Waffen doppelt und dreifach hat. Wie gut das ganze im finalen Spiel dann funktioniert und wie gut die verschiedenen Möglichkeiten der Klassen wirklich genutzt werden muss man dann allerdings sehen.
Waffen: Die einzelnen Waffen wirken wesentlich unterschiedlicher als in BF3, denn dort kam es einem häufig so vor als wären die Waffen bis auf das Aussehen quasi identisch. Dies kam mir in BF4 anders vor, denn dort war das Verhalten einiger Waffen doch sehr unterschiedlich, auch innerhalb einer Klasse. Weiterhin ergeben sich durch die Erweiterung der Funktionen, z.B. unterschiedliche Aufsätze zum zoomen, welche direkt im Spiel umgeschaltet werden können, neue und umfangreichere Möglichkeiten. In der Beta gab es leider nur eine recht beschränkte Auswahl, die ich allerdings trotzdem nicht komplett erkunden konnte, da mir die Zeit fehlte. Aber ich denke mit der geplanten sehr umfangreichen Anzahl an Waffen, kombiniert mit den erweiterten Möglichkeiten bei der Anpassung, dürfte es im finalen Spiel für jeden etwas geben.
Modi: In der Beta waren die Modi Conquest, Domination und Obliteration freigeschaltet. Dabei ist der Conquest Modus den meisten bestimmt ein Begriff, denn er ist quasi der Standard im Battlefield Universum. Es geht darum eine bestimmte Anzahl an Punkten auf der Karte zu kontrollieren und diese zu halten, denn wer dort die Nase vorn hat zieht dem Gegner-Team Tickets ab. Dies geht so lange vonstatten bis ein Team keine Tickets mehr hat. Weiter geht es mit dem Domination Modus, welcher quasi Conquest in klein ist. Klingt so als würde EA bzw. DICE es sich leicht machen und dies ist im Prinzip auch so. Aber spielerisch ist es erschreckend wie unterschiedlich sich diese beiden Modi spielen. Denn Domination ist wesentlich schneller, Action geladener und eine Runde ist viel schneller vorbei. Es wird definitiv ein anderes Spielgefühl vermittelt. Abschließend gab es den Obliteration Modus, in welchem eine Bombe auf der Karte erscheint und beide Teams versuchen diese zu erobern. Ist dies geschehen muss sie zu einem von drei gegnerischen Punkten gebracht und dort gezündet werden. Das Team welches als erstes alle gegnerischen Punkte zerstört gewinnt. Eine schöne Abwechslung und in der finalen Version wird die Auswahl ja noch erweitert open_in_new, sodass jeder etwas finden dürfte was ihr / ihm Spaß macht.
Battlelog: Die schon in BF3 genutzte und umstrittene Plattform Battlelog wird wieder genutzt. Sie wurde einem Update unterzogen und bietet nun eine an BF4 angepasste Optik. Außerdem wurde der Funktionsumfang erweitert, so kann man z.B. eine Live-Karte vom aktuellen Match innerhalb des Browser betrachten. Allerdings gibt es auch Dinge wie z.B. die Platoons, welche im Gegensatz zur Battlelog BF3 Oberfläche nicht bzw. noch nicht enthalten sind. Alles in allem wurde an einigen Stellen geschraubt, sodass alles etwas schneller läuft und sich etwas weniger wie eine Homepage anfühlt. Allerdings ist Battlelog genau dies und somit beschweren sich natürlich wieder einige Nutzer darüber, dass es kein wirkliches Spielmenü beim Start des Spiels gibt, sondern nur die direkte Verbindung zu einem Server. Sofern Battlelog stabil läuft, die neuen Funktionen ordentlich implementiert sind und die noch fehlenden alten Features wieder hinzu kommen, kann ich persönlich sagen Battlelog wäre für mich in Ordnung.