Audio streamen via UPnP oder DLNA
Auf seinem PC hat man eine Menge Musik oder ein paar Podcasts und man muss gerade im Wohnzimmer Wäsche aufhängen, will die Musik aber weiter hören. Im ersten Moment ist dies natürlich ein Problem, doch in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich. Denn auf dem PC kann man die Daten freigeben und via Smartphone oder ähnlichem darauf zugreifen, doch dies kann manchmal etwas umständlich sein. Ich z.B. programmiere viel und höre dabei sehr gerne Podcasts, gehe ich dann ins Wohnzimmer möchte ich dort genau an der Stelle weiter hören an der ich war. Das ist natürlich ein “First World Problem” aber so ist es nun mal. Weiterhin habe ich bekanntlich einen Raspberry Pi im Wohnzimmer, welcher über das dortige Audio System den Sound wiedergeben soll und nicht mein Smartphone. Die Lösung ist der gute und verbreitete Standard UPnP open_in_new oder DLNA open_in_new. Denn diese Schnittstellen, ein paar kleine Einstellungen und ein Tool auf meinem PC und schon hatte ich was ich wollte. Wer ähnliches benötigt findet im unteren Bereich der News eine kleine Anleitung.
Schritt 1 - Der Client Da es ja auch andere Wünsche im Bereich Clients neben dem Raspberry Pi gibt, gibt es hier open_in_new eine Liste (auf englisch) mit einer Reihe von Clients und Servern für alle Plattformen.An dieser Stelle nutze ich wie gesagt meinen Raspberry Pi, welcher als Media Center im Wohnzimmer steht. Dort habe ich Raspbmc open_in_new laufen und somit eine XBMC Basis. Dadurch muss ich lediglich in die Einstellungen gehen und dort wie folgt vorgehen:
- Settings / Services / UPnP öffnen
- UPnP Zugriff auf den Raspberry Pi erlauben (Weitere Informationen open_in_new)
Schritt 2 - Der Server auf dem PC Vorweg möchte ich auf eine Liste open_in_new (auf englisch) hinweisen, welche diverse Clients und Server aufzeigt, sodass für quasi jede Plattform die gewünschte Funktion verfügbar gemacht werden kann. Ich selber wollte unter Windows 7 meinen aktuellen Ton streamen, egal welche Anwendung diesen produziert. Es gibt natürlich auch diverse Anwendungen die direkt wählbare Daten übertragen aber mein Ziel war es eine allgemeine Lösung zu erhalten, die ohne Anpassung alles vom PC streamen kann. Diese zu finden war gar nicht so einfach aber dafür ist das Ergebnis um so besser.
- Stream What You Hear herunterladen via Entwickler Webseite open_in_new oder Heise open_in_new
- Die Anwendung installieren, sie landet dann sogleich im Tray
- Rechtsklick auf das Icon ausführen und unter Stream to das entsprechende Gerät wählen