Ouya - Meine Meinung und Indie Entwickler Interview
Die Ouya war eines der erfolgreichsten Kickstarter Projekte und sollte DIE Android Konsole werden. Doch leider gab es an vielen Stellen Probleme. Denn erst gab es Lieferschwierigkeiten in diversen Bereichen der Welt, dann war die Software nicht so ausgereift wie sie sollte und leider kann man diese Liste an einigen Stelle noch fortführen. Jetzt kommt die Konsole endlich auch über große Shops (z.B. Amazon) nach Deutschland und wird Mitte November verfügbar sein. Dies habe ich mir zum Anlass genommen ein Review zu dieser Konsole zu verfassen. Dafür sollte man die Konsole natürlich in der Hand gehabt haben und dafür noch einmal ein Dankeschön an die Jungs von Brain Connected open_in_new, die mir die Möglichkeit gaben bei ihnen mit der Ouya etwas herumzuspielen. Im unteren Bereich findet ihr meine Meinung und die Meinung von Brain Connected zur Ouya.
Brain Connected zur Ouya:
Wie denkt ihr als Entwickler über die Ouya als Plattform? Die Ouya ist eine sehr neue Plattform und daher bleibt noch abzuwarten wie und ob sie sich auf dem Markt durchsetzen kann. Ein Markt ist auf alle Fälle vorhanden, die Frage ist ob sie genug Vorteile im Gegensatz zu einem an den Fernseher angeschlossenen Smartphone bietet und sich von den bald erscheinenden anderen Mikrokonsolen abheben kann. Wo seht ihr die Stärken bzw. Schwächen der Ouya?
Der erschwingliche Preis spricht auf alle Fälle für sich. Auch einen eigenen Store anzubieten ist eine gute Sache, da so alle Spiele das Gamepad unterstützen. Side-Loading open_in_new unterstützt die Ouya auch, allerdings wäre es schön gewesen eine einfache Möglichkeit für den Zugriff auf den Google Play Store zu bieten. Das mitgelieferte Gamepad ist außerdem mit allen Android Geräten kompatibel. Zur Zeit hat die Ouya eine sehr kleine Userbase, daher bleibt abzuwarten ob sie auch in Zukunft interessant genug für Entwickler ist. Das größte Problem der Ouya ist definitiv das schlechte Store Interface. Neu erschienene Spiele sind in diesem unter einer Sandbox Kategorie gelistet unter der sie kaum zu finden sind, da dies eine sehr lange horizontal scrollbare Liste ist. Um aus dieser heraus zu kommen und unter den verschiedenen Spiele-Kategorien gelistet zu werden muss man ein höheres O-Ranking erreichen. Wie dieses funktioniert ist nicht transparent. Ein großes Kriterium soll angeblich der Engagement-Faktor sein. Ein Spiel welches länger gespielt wird, erhält ein höheres Ranking. Dies ist insofern nicht fair, das die Spieldauer nichts über den Spielspaß aussagt. Leider hat die Ouya auch ein Problem mit dem Standard Gamepad. WLAN und Bluetooth stören sich gegenseitig, sodass es bei eingeschaltetem W-LAN zu einem spürbaren Input-Lag kommen kann.
Ist euer Spiel über die Ouya verfügbar und wie umfangreich war der Aufwand für die Anpassungen? Seit Oktober 2013 ist Somyeol HD für die Ouya verfügbar. Der Portierungsaufwand war dabei minimal, da Android Programme einfach so laufen und prinzipiell nur um das Ouya SDK für Gamepad Unterstützung und eventuell In-App-Billing erweitert werden müssen. Es gibt natürlich noch einige kleinere Sachen zu beachten. So sahen unsere Grafiken unter Full-HD und auf einem großen Bildschirm sehr matschig aus. Daher erhöhten wir die Texturauflösung.
Würdet ihr ein Spiel exklusiv für die Ouya entwickeln oder würde für euch nur eine Portierung von bestehenden Spielen in Frage kommen? Bestehende Android Spiele zu portieren ist aufgrund des geringen Aufwands sinnvoll, sofern sie auch mit Gamepad gespielt werden können. Im Optimalfall ist der Port an einem Tag erledigt. Exklusivtitel zu entwickeln macht wegen der kleinen Userbase zur Zeit eher weniger Sinn, es sei denn man erhält finanzielle Unterstützung von Ouya, was durchaus machbar ist.
Denkt ihr die Ouya wird gegen die Konkurrenz der anderen Android Konsolen bestehen können? Die Ouya wird es gegen die Riesen wie z.B. Amazon und Google definitiv schwer haben. Der Markt ist vermutlich noch zu klein um für alle Anbieter finanziell rentabel zu sein. Der einzige Wettbewerbsvorteil ist, dass sie schon mehrere Monate verfügbar ist und die Entwickler somit schon etwas Erfahrung sammeln und Entwickler an Bord holen konnten. Ein Problem ist auf alle Fälle das sie nicht so eine große Marktmacht wie Amazon und Google besitzen.
via Youtube ansehen
Nachdem Brain Connected nun als Entwickler auf die Konsole geblickt haben, möchte ich noch ein paar Worte als Spieler dazu verlieren, der gerade seine ersten Blicke auf die Ouya werfen konnte. Beginnen möchte ich mit dem Controller denn diesen hat man nun einmal als erstes in der Hand. Dieser liegt gut in der Hand und wirkt ordentlich verarbeitet, allerdings merkt man das hier weniger Entwicklungs-Power zur Verfügung stand als bei den Großen wie Microsoft oder Sony. Grundsätzlich würde ich ihn aber als gut nutzbar bezeichnen, auch wenn es manchmal kleine Probleme mit klemmenden Knöpfen gab. Die Konsole selbst sieht gut aus und auch das Interface wirkt im ersten Moment gut gemacht, doch auf den zweiten Blick offenbaren sich leider Schwächen. Denn vieles lädt nicht immer wie man es gerne hätte und geht man bis in die Einstellungen verschwindet das Ouya Menü und man erhält die Standard Android Oberfläche. Dadurch verliert das Ganze natürlich an Konsistenz. Alles in allem gibt es noch viele kleine Hänger, hier und da einen Absturz eines Spiels, was aber natürlich auch an den Entwicklern des Spiels liegen kann aber dadurch wirkt das Ganze noch eher wie eine Beta Version. Dies dürfte aber nach der Zeit die die Ouya jetzt schon existiert einfach nicht mehr der Fall sein, denn ein nicht optimales Menü, kombiniert mit den von Brain Connected erwähnten Problemen in der Shop Übersicht, vergrault einige Spieler vielleicht schon bevor sie überhaupt anfangen das Gerät zu nutzen. Abschließend möchte ich sagen, dass es sich um ein sinnvolles Konzept handelt, die Vielfalt der Spiele steigt und es auch Spaß macht die optimierten Spiele auf der Konsole zu spielen, es aber einfach noch zu viele Schwächen gibt um von mir eine Empfehlung zu erhalten. Man kann nur hoffen das die Ouya weiter Gas gibt, denn sonst werden Konkurrenten wie z.B. der Gamestick open_in_new der Ouya bald den Rang ablaufen.