Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Battlefield 4 - Die ersten Eindrücke

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Battlefield 4 - Die ersten Eindrücke Bild

Mit Battlefield Bad Company 2 fing es bei mir an und ich wurde ins Battlefield Universum gesaugt. Zwei Battlefield Teile später bin ich noch dabei und erfreue mich gemeinsam mit meinem Freunden an einem neuen Schlachtfeld, welches es zu erkunden gibt. In dieser News möchte ich meine ersten Eindrücke zu Battlefield 4 kundtun, dabei werde ich zwar Grafik, Audio und andere Dinge erwähnen möchte aber grundsätzlich erst einmal tiefer auf das Spielgefühl eingehen. Später gibt es dann noch ein allgemeineres Review, dieses werde ich dann auch mit meinem neuen PC durchführen, welcher mir alle Grafikeinstellungen usw. auf Maximum erlauben wird.

Auch wenn ich hauptsächlich auf das Spielgefühl eingehen will, möchte ich natürlich erwähnen das die Grafik wirklich gut gemacht ist. Die Maps sind beeindruckend und vor allem die Nutzung von Wasser, Wetter und vielen kleinen Objekten macht die Welt sehr real. Während in der Beta für mich persönlich alles nur wenig besser als in Battlefield 3 wirkte, so sieht man im großen Ganzen nun doch mehr Veränderungen. Kombiniert man diese Verbesserungen, die bei mir wohlgemerkt noch nicht auf dem Maximum sind, mit dem brillanten Audio erhält man ein unglaublich intensives Spielerlebnis. Denn wenn das Gewitter auf Paracel Storm aufzieht, der Donner grollt, die Wellen höher werden und dann auch noch ein Flugzeug extrem dicht über dem Kopf vorbei fliegt, kann einem nur die Kinnlade herunterfallen. Dies ist in meinen Augen auch ein perfekter Übergang zum Spielgefühl, denn durch die erwähnten Dinge fühlt man sich extrem tief ins Spiel eingebunden. Hat man dann noch seine Freunde auf dem Voice Server dabei und kämpft sich gemeinsam durch die überfluteten Straßen von Flood Zone, während der Feind von den Dächern feuert ist es einfach genial. Diese allgemeine Atmosphäre wird durch die umfangreichen Möglichkeiten von BF4 ergänzt. Extrem viele Waffen und Waffenmodifikationen können frei gespielt werden. Die Klassen sind nun variabler und können besser an die Situation angepasst werden. Diverse Fahrzeuge sind vorhanden, die auch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Diese Modifikationen und alles weitere wird via Battlelog gesteuert, dem Web Interface von BF4, welches es auch schon für BF3 gab. Dieses Mal läuft es allerdings besser als zum BF3 Start, hier scheint mal also aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Hierüber wählt man auch einen der Spielmodi, welche zum Großteil wie in BF3 sind, allerdings wurden mit Obliteration und Defuse auch zwei neue Modi hinzugefügt. Im ersten hat jedes Team 3 Punkte an denen man einen Bombe legen kann. Ziel ist es die gegnerischen Punkte zuerst zu sprengen. Der Knackpunkt: Es gibt nur eine Bombe zur Zeit, für beide Teams und somit entsteht ein sehr fokussierter Kampf. Im Defuse Modus hat jeder Spieler nur ein Leben und man gewinnt durch Sprengung eines Objektes oder Eliminierung aller Gegner. Weitere Informationen zu allen Modi gibt es im Battlefield Blog open_in_new. Außerdem gibt es mit dem Commander Modus eine neue Spielfunktion, innerhalb dieser blickt man von oben auf das Spielfeld und unterstützt sein Team mit Waffenlieferungen, Aufklärung und sogar Raketen auf die Gegner. Man befehligt die Squads und gibt ihnen mit Fahrzeugen die abgeworfen werden neue Möglichkeiten. Auch wenn man in diesem Modus etwas weiter vom Schlachtfeld entfernt ist, ist dieser durchaus einen Blick wert und meine erste Commander Runde hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Neben diesen positiven Punkten gibt es allerdings Probleme:

  • Diverse Spielabbrüche im Multiplayer, welche aber durch das letzte Server Update (Version R7) stark reduziert wurden.
  • Nicht synchrone Models und Hit-Boxen.
  • Abstürze auch im Single Player (Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich den Single Player nur sehr kurz angesehen habe. Im eigentlichen Review wird es dazu mehr geben).
Dies sind nur die größten Probleme, denn kleinere Fehler gibt es noch an diversen Stellen aber wenn wir ehrlich sind war dies zu erwarten. Denn in BF3 war es der Fall und warum sollte es in BF4 nicht der Fall sein? Man kann zwar aus Fehlern lernen aber hier arbeitet man mit einer neuen Engine und neuem Net-Code, was einfach neue Probleme aufwirft. Was für mich allerdings unverständlich ist, ist das es in der finalen Version Probleme (z.B. die Spielabbrüche im Multiplayer) gibt, die in der Beta nicht vorhanden waren. Hier sollte sich DICE Fragen wo das Problem liegt und wie so etwas passieren kann. Alles in allem ist mein Fazit von den ersten Runden BF4 allerdings sehr positiv und wenn die restlichen Fehler noch behoben werden, könnte BF4 mal wieder ein extrem großer Erfolg für EA und DICE werden, wenn es dies nicht schon ist.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.