Boehrsi.de - Blog

State of Decay - Die ersten Eindrücke

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
State of Decay - Die ersten Eindrücke Bild

Vor einigen Tagen (05.11.2013) wurde State of Decay offiziell via Steam auf dem PC veröffentlicht (News von Undead Labs open_in_new), denn zuvor war es nur via Steam Early Access open_in_new als Beta verfügbar. Dies nahm ich mir zum Anlass das Spiel anzuspielen und den ersten Eindruck möchte ich euch in dieser News mitteilen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Undead Labs open_in_new bedanken, denn die Entwickler stellten mir eine Lizenz für das Review zur Verfügung. Für alle denen das Spiel gar nichts sagt erst einmal ein paar allgemeine Worte. State of Decay open_in_new ist ein Zombie-Survival-Open-World Spiel, also ähnlich dem Prinzip von Day Z, allerdings mit deutlich anderen Schwerpunkten. Initial wurde es für die XBox 360 auf Basis der CryEngine 3 entwickelt und ist somit grundsätzlich für den Controller ausgelegt, mit einem der letzten Updates wurde aber auch Support für Maus und Tastatur hinzugefügt.

Story: Das Spiel beginnt in einem recht ländlichen Gebiet und man kämpft zusammen mit einem NPC Kollegen direkt gegen die ersten Zombies. Im weiteren Verlauf versucht man sich mit einigen Personen zu verbünden und die Beziehung zu diesen zu festigen. Dann geht es direkt los mit der Suche nach einem geeigneten Unterschlupf, Waffen, Medikamenten und was man sonst noch so alles braucht wenn die Zombie Apokalypse über die Welt herein bricht. Die Story wirkt solide und es stellt sich die Frage ob dieses Level gehalten wird oder ob man im Verlauf noch eine tiefere Verbindung zu den Charakteren herstellen kann.

open_in_new open_in_new

Grafik und Audio: Die Grafik wirkt gut, wenn auch nicht atemberaubend aber es entsteht eine sehr gute Atmosphäre. Vor allem die Lichteffekte sehen wirklich sehr gut aus. Die Beleuchtung ist definitiv eine der stärken des Spiels. Dadurch ist das Spiel sobald die Nacht kommt noch einmal wesentlich fesselnder. Ergänzt wird das Ganze durch eine gute Audiokulisse und bedrohliche wirkende Zombies, die gerade bei Nacht mit ihren glühenden Augen einiges hermachen. Im Bereich der Survival Spiele ist dieses im Bezug auf Grafik und Audio durchgehend im oberen Bereich anzusiedeln.

open_in_new open_in_new

Gameplay: Ziel ist das überleben und dafür braucht man wie erwähnt einiges. Dies ist auch die Hauptaufgabe im Spiel, denn man muss genügend Rohstoffe, Waffen, Nahrung usw. für eine Gruppe von Personen bereitstellen. Denn nur so kann man gemeinsam überleben, die Basis ausbauen und sich gegen die Zombies verteidigen. Gerade die Möglichkeit Rohstoffe zu nutzen um seine Basis auszubauen gefällt mir besonders gut, denn solche Funktionen bieten einem solchen Spiel mehr Tiefgang. Da ich leider noch nicht sehr lange spielen konnte, hatte ich noch nicht die Möglichkeit dies ausführlich auszuprobieren aber ich hoffe die Funktion häufig nutzen zu können. Neben dem eigentlichen überleben gibt es hier und da einige Aufträge, welche die Story voran bringen. Leider kann man nur alleine durch die versuchte Welt wandern, denn ein Multiplayer ist nicht vorhanden. Allerdings kann man mit den NPCs interagieren und diese mitnehmen, sollte ein Kollege sterben ist dieser aber wirklich für immer verloren. Geht also vorsichtig mit euren PC gesteuerten Mitstreitern um.

open_in_new open_in_new

Probleme: Alles in allem läuft das Spiel gut, hat aber ein paar kleine Probleme. Eines ist die Maus und Tastatur Steuerung, die an einigen Stellen noch ein paar Probleme macht (Stichwort: Mausbeschleunigung). Weiterhin lief das Spiel auf maximalen Einstellungen bei mir nicht ganz flüssig, obwohl mein System dazu in der Lage sein sollte. Dies sind aber eher kleine Probleme an denen gerade im Bezug auf die Steuerung noch gearbeitet wird. Außerdem muss ich sagen, dass sich das Spiel auch am PC wirklich gut mit dem XBox 360 Controller steuern lässt.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Fazit: Ein Zombie Survival Spiel das mehr sein will als Genre-Kollegen und das schafft es. Auch wenn kleine schwächen gegeben sind, so ist dieses Spiel für unter 20 Euro definitiv einen Blick wert und für Genre Fans sehr zu empfehlen. Denn Atmosphäre und Spielgefühl überdecken kleinere Probleme und vor allem sollen weitere Updates und ein bald erscheinender DLC das Spiel noch weiter optimieren und erweitern. Ihr werdet hier im Blog auf jeden Fall noch mehr von diesem Spiel lesen dürfen und vielleicht wird es sogar ein Lets Play geben, sofern die Technik und die Zeit mitspielt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.