RimWorld - Sci-Fi Kolonie Simulation
Ich warne zu Beginn kurz vor, dieses Spiel hat es mir absolut angetan und ich spiele es aktuell trotz des noch eingeschränkten Umfangs etwas viel. Sollte ich zu sehr ins Schwärmen geraten tut es mir Leid aber es ist einfach verdammt fesselnd. Doch worum geht es eigentlich: RimWorld ein Spiel welches ich vor kurzem bei Kickstarter unterstützte, direkt genug auf den Tisch legte um mir die Pre-Alpha zu sichern und somit sofort los spielen zu konnte. Zurückblickend eine gute Entscheidung, denn ich habe bereits jetzt diverse Stunden mit diesem Spiel verbracht und das obwohl z.B. Battlefield 4 als Konkurrenz auf meinem Rechner wartet. Das Spiel dreht sich um 3 Protagonisten mit verschiedenen Fähigkeiten, die auf einem Planeten stranden und du musst ihr überleben sichern. Dafür muss Nahrung angebaut werden, ein sicheres Heim sollte vorhanden sein und natürlich muss man sich auch verteidigen. Für wen das interessant klingt der sollte im unteren Teil der News weiterlesen.
Das Spielprinzip: Wie erwähnt baut man eine Kolonie mit zu Beginn 3 Leuten auf. Die Anzahl der Personen kann sich während des Spiels erhöhen, in dem man weitere Personen überzeugt in die Kolonie zu ziehen. Dies können andere Personen sein die auf eurer Welt landen oder aber besiegte und nicht getötete Angreifer, im folgenden Raider genannt. Wie und wann etwas passiert hängt vom Computer gesteuerten Erzähler ab. Für diesen gibt es einige Voreinstellungen, z.B. eher friedlich, eher angriffslustig oder völlig zufällig. Somit soll der Spielablauf immer wieder neues bieten. Neben diesen Ereignissen gibt es den normalen Tagesablauf. Während diesem baut man Nahrung an, baut eine Basis und Verteidigungsanlagen und versucht es in der Kolonie gemütlich zu machen, denn auch darauf legen die Bewohner wert. Selbige arbeiten die von euch erteilten Aufgaben eigenständig ab, können aber z.B. in Kampfsituation direkt befehligt werden. Diese Mischung ist sehr gut gelungen und es macht wirklich Spaß den kleinen Gesellen beim Erzabbau zuzuschauen oder wie sie ein paare neue Wände hochziehen.
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Grafik und Audio: Das Spiel setzt auf eine simple aber sehr sympathische Optik und hat ein passendes Audiokonzept. Diese Dinge sollen bis zum finalen Spiel aber noch stark verändert und erweitert werden. Auch wenn es sich hier nicht um ein Grafikwunder handelt, so hat die letzte Zeit gezeigt das gute Spiele auch ohne die beste Grafik auskommen. RimWorld fällt meiner Meinung nach in diese Kategorie.
Umfang: Aktuell gibt es nur zwei Verteidigungsanlagen, eine Hand voll Gebäuden und ca. 10 Forschungsmöglichkeiten. Und ich muss sagen es ist jetzt schon total fesselnd, denn obwohl der Umfang noch gering ist - es ist halt noch eine Pre-Alpha - läuft das Spiel gut, die Konzepte gehen auf und allem voran es macht verdammt viel Spaß.
Fazit: Wenn das Spiel sich auf seinem Weg über die Alpha und Beta nur ansatzweise so steigert wie der Entwickler es plant und ich denke es wird dies schaffen, so werde ich diverse weitere Stunden in RimWorld verbringen und ich kann euch nur empfehlen auch einen Blick darauf zu werfen. Das kommt wohl gemerkt aus meinem Mund, dem eines definitiven Shooter Genre Freundes, mit wenig Affinität zu Strategiespielen oder ähnlichen.