Boehrsi.de - Blog

Game Dev Tycoon - Review

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Game Dev Tycoon - Review Bild

In der letzten Zeit spiele ich diverse Spiele an und schaue mal etwas über den Tellerrand. Eines dieser Spiele ist Game Dev Tycoon, welches quasi eine PC Version von Androids Game Dev Story open_in_new ist, auch wenn die beiden Entwickler Studios nichts miteinander zu tun haben. Das Spiel selbst bietet das Setting der Spieleentwicklung und ihr beginnt alleine in einer kleinen Garage und arbeitet euch zum großen Studio mit mehreren Entwicklern hoch. Dabei könnt ihr diverse neue Dinge erforschen, ausprobieren und euer Studio zum Marktführer machen. Wenn euch etwas in die Richtung interessiert schaut mal in den unteren Teil der News.

Grafik und Auto: Die Grafik und auch die Audioelemente sind recht schlicht gehalten, was aber nicht unbedingt negativ zu bewerten ist. Denn in diesem Genre geht es meiner Meinung nach eher darum übersichtliche Interfaces zu gestalten, als darum alles besonders hübsch zu machen. Etwas mehr Mühe hätte man sich finde ich allerdings geben können, denn im Android Gegenstück Game Dev Story zeigt man trotz wesentlich weniger Ressourcen wie man die Grafik sehr liebevoll gestalten kann. Im Audiobereich ist alles in Ordnung aber nicht herausragend.

Gameplay: Das Gameplay wie auch die Story habe ich oben quasi schon beschrieben, ihr startet als einzelner Indie Entwickler in einer Garage und arbeitet euch hoch zum großen Entwicklerstudio mit eigener Forschungsabteilung hoch. Dabei könnt ihr neben kleineren und mittleren, später auch große Spiele entwickeln. Diese können dann auch Triple-A Titel oder MMOs werden. Auch eine eigene Spielemesse oder eine eigene Konsole sind möglich aber erst im späteren Verlauf. Alles in allem ist das Spiel simpel aufgebaut, hat aber gerade zum Ende hin einige Herausforderungen parat. So geht man doch ziemlich schnell Bankrott wenn man nicht eine laufende Spielserie hat, die bei Geldproblemen alles wieder raus reißen kann.

open_in_new open_in_new open_in_new

Probleme: Hier und dort gibt es den Fehler das man Buttons nicht anklicken kann und dabei ist es egal in welchem Menü man sich gerade befindet. Es reicht dann aber kurz zu warten bzw. woanders hin zu klicken und schon geht alles wieder. Ansonsten läuft das Spiel recht rund und es gibt zumindest von mir keine großen Minuspunkte.

Fazit: Das Spiel ist unglaublich simple, schafft es aber einen zu fesseln und dies auch für recht lange Zeit. Manchmal passieren nicht wirklich nachvollziehbare Dinge, was frustrierend sein kann aber nach einer kleinen Pause will man dann doch weiter machen. Alles in allem macht es Spaß und falls man es irgendwo günstig bekommt und Genre affin ist, empfehle ich ruhig mal einen Blick darauf zu werfen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.