Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2014 - Teil 1 - Die erste Lieferung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
PC Upgrade 2014 - Teil 1 - Die erste Lieferung Bild

So langsam nimmt mein neuer Rechner Form an und dies bedeutet im Klartext, dass ich vor einigen Tagen die erste Ladung Teile erhalten habe. Ich bestelle das Ganze in zwei Teilen, da die Grafikkarte die ich aktuell im Auge habe noch nicht verkauft wird. Aber erst einmal zu den bestellten Teilen. Es handelt sich um ein System auf Basis der neuen Core I Prozessoren von Intel, also der vierten Generation (Haswell). Konkret ist es ein Intel Core i7-4771, welcher dem 4770K entspricht nur ohne freigeschalteten Multiplikator. Dies wäre nur relevant wenn ich plane stark zu übertakten aber da ich dies nicht plane habe ich mir die 25 Euro für ein Upgrade gespart. Diese CPU landet auf einem Maximus Hero VI aus der Republic of Gamers Reihe von Asus. Ein preiswertes aber sehr leistungsfähiges Board mit einer großen Anzahl an zusätzlichen Funktionen. Als Ram kommt ein 16GB Kit (2x8GB) G.Skill RipjawsX zum Einsatz. Abschließend habe ich noch meine Systemplatte ersetzt, welche aktuell eine 60GB OCZ Vertex 2 SSD ist. Im neuen System wird eine Samsung 840 EVO mit 250GB arbeiten. Dies sind meine neu bestellten Komponenten, die in das bestehende System eingebaut werden, bzw. die entsprechenden Dinge ersetzen. Im unteren Teil gibt es weitere Informationen zum dann entstehenden gesamten System. Dort gibt es auch weitere Informationen zu meiner geplanten Grafikkarte.

Grafikkarte Ich plane mir eine AMD R9 290X zu kaufen, allerdings nicht mit dem Referenzdesign und genau dies ist auch der Grund warum ich die Karte noch nicht bestellen konnte. Erst im Lauf des Dezembers oder später soll es die ersten alternativen Kühlerlösungen geben und dort warte ich wenn alles passt auf die Vapor-X Version der Karte von Sapphire. Sollte diese allerdings zulange auf sich warten lassen oder einfach nicht verfügbar sein, werde ich mich auch nach anderen Versionen der Karte umsehen. Zu den Fortschritten in diesem Bereich gibt es dann noch einmal eine gesonderte News.

open_in_new open_in_new

Das restliche System Eingebaut werden die neuen Komponenten in mein aktuelles Gehäuse (Lancool PC-K62) und auch mein 750 Watt Corsair TX750W Netzteil wird weiter genutzt, auch wenn es nicht modular ist. Ergänzt wird meine neue SSD zusätzlich durch 2 x 1 TB Festplatten um genug Platz für meine Daten zu haben. Außerdem bleibt mein DVD Laufwerk und mein DVD Brenner dem System erhalten. Auf Blu-Ray Laufwerke verzichte ich. Mein CPU Lüfter ist zum Glück mit dem 1150 Sockel und der neuen CPU kompatibel und somit wird mein Zalman CNPS9900 NT auch meine neue CPU kühlen. Die weitere Peripherie bleibt unverändert. Ich werde dieses große Update wohl nutzen um mein SysProfile open_in_new mal wieder zu aktualisieren oder aber um das Ganze anderswo zusammen zu fassen, dadurch könnt ihr dann auch alles im Detail nachlesen.

open_in_new open_in_new
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.