Boehrsi.de - Blog

Android Programmierung mit dem Nexus 5 - USB Treiber

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Android Programmierung mit dem Nexus 5 - USB Treiber Bild

Nachdem ich sehr viel Zeit in meine neue Homepage gesteckt habe gehe ich jetzt wieder in Richtung Android. Dies wollte ich heute mit Updates von verschiedenen Tools und ein paar Bugfixes bei meinen aktuellen Apps tun, doch dabei fiel mir auf das mein Nexus 5 noch gar nicht als Debugging Gerät mit meinem PC bekannt war. Anstecken und schon sollte alles funktionieren, so war mein Gedanke, doch leider wurden keine korrekten USB Treiber unter Windows 7 gefunden und somit auch kein Gerät. Nun kann man in Panik verfallen aber eigentlich sind die Treiber alle da und keinerlei weitere Anpassungen sind nötig. Im unteren Teil habe ich dir Schritte zur Installation kurz aufgeführt und hoffe dies hilft einigen Nexus 5 Nutzern.

  • 1. Android SDK open_in_new (mit Google USB Driver Paket) oder Google USB Driver open_in_new Paket muss vorhanden sein.
  • 2. Nexus 5 anschließen.
  • 3. Systemsteuerung/Hardware und Sound/Geräte und Drucker öffnen.
  • 4. Das Nexus 5 wird vermutlich als MTP erkannt, auf dieses Gerät Rechtsklick machen und Eigenschaften wählen.
  • 5. Den Hardware Reiter wählen und dort das erste Gerät wählen bzw. das Gerät welches nicht komplett erkannt wurde, Eigenschaften klicken und Einstellungen ändern drücken.
  • 6. Den Treiber Reiter wählen und dort Treiber aktualisieren drücken.
  • 7. Im Treiber Installationsprozess die Treibersoftware manuell suchen und den extras/google/usb_driver Ordner aus dem SDK als Quelle wählen. Wenn ihr das Treiberpaket direkt geladen habt müsst ihr das Ganze natürlich anpassen.
Im Prinzip findet Windows also einfach die Treiber nicht und ihr müsst manuell nachhelfen. Solltet ihr für Android entwickeln und sowieso das aktuelle SDK installiert haben und somit vermutlich auch die Treiber, sind es somit nur ein paar Klicks.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.