Transformer TF101 - Aktuelles Android mit der KatKiss Rom
Obwohl ich für Android entwickle und auch über den kleinen grünen Roboter blogge, Custom Roms habe ich mir bis vor kurzem noch nicht angesehen. Doch da der Support für mein Transformer TF101 bereits vor einiger Zeit eingestellt wurde sah ich mich mal etwas um. Ausprobiert habe ich dann die KatKiss Rom mit Jelly Bean (Android 4.3 und 4.3.1). Um dies zu tun musste ich zuvor einiges tun, denn um eine Custom Rom zu installieren benötigte ich erst Root Rechte, um wiederum einen anderen Recovery Manager zu installieren. Diese beiden Dinge waren Voraussetzung um die Rom bzw. Roms allgemein zu installieren, was an sich dann relativ einfach ging. Wie ich vorgegangen bin könnt ihr im unteren Teil der News durchlesen aber zur Rom allgemein kann ich schon eine klare Empfehlung aussprechen. Innerhalb dieser Woche werde ich auch noch über die neue KatKiss Version schreiben, welche nun mit Android 4.4.2 KitKat läuft. Für dieses Upgrade werde ich allerdings mein Tablet neu aufsetzen und somit dauert es noch einen Moment bis ich das Gerät dann wieder im richtigen Betrieb testen kann.
Informationen: Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Garantie für die Funktionalität der Anleitung auf euren Geräten übernehmen kann. Ihr nutzt die folgenden Hinweise also auf eigenes Risiko, denn ich hafte nicht für eventuell auftretende Probleme oder Schäden an Hardware oder Software.
0. Schritt - Voraussetzungen Eine Custom Rom ist trotz der vielen Tools die einem das Laben einfacher machen ein tiefer Eingriff ins System, also seid euch klar das es Probleme geben kann. Außerdem solltet ihr das Android SDK inkl. ADB installiert open_in_new haben. Sollten euch diese beiden Begriffe gar nichts sagen, wäre es vermutlich eine sehr gute Idee sich erst mit diesen Grundlagen zu beschäftigen. Ansonsten kann es passieren das ihr Dinge im weiteren Verlauf nicht versteht. Außerdem sind viele Anleitungen auf die ich im weiteren verlinke auf englisch. Ihr solltet diese Sprache also grundsätzlich verstehen. Ich werde auch nicht jeden einzelnen Schritt im Menu oder den Tools erklären, denn einige Kleinigkeiten sollten allgemein klar sein, wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Allerdings stehe ich euch in den Kommentaren gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zuletzt muss natürlich auch auf dem Tablet USB-Debugging aktiviert sein. Die kann wie folgt durchgeführt werden:
- Bis Android 4.0:
- Einstellungen / Apps / Entwicklung
- USB-Debugging aktivieren
- Ab Android 4.0:
- Einstellungen / Entwickleroptionen
- USB-Debugging aktivieren
- Ab Android 4.2:
- Hier sind standardmäßig die Entwickleroptionen ausgeblendet und zum einblenden muss man "Einstellungen / Über das Tablet" wählen und sieben mal auf die Build-Nummer tippen
- Quelle: developer.android.com open_in_new
1. Schritt - Root Rechte Um in die entsprechenden tiefen auf dem System zugreifen zu können sind Root Rechte nötig. Dies bedeutet ihr könnt jegliche Aktionen auf eurem Gerät durchführen. Diese Rechte hat man als Standardnutzer nicht, denn normalerweise braucht man sie nicht und wenn man falsch mit diesen Rechten umgeht ist dies ein potentielles Sicherheitsrisiko. Root Rechte auf dem TF 101 zu erhalten ist extrem einfach, sofern man Windows nutzt. Denn mit dem 1-Click Transformer Root Tool open_in_new aus dem XDA Developer Forum geht alles wie von alleine. Außerdem schädigt ihr das System an sich nicht und könnt später wieder alle Änderungen rückgängig machen, z.B. falls eine RMA open_in_new ansteht. Die genauen Informationen findet ihr im Thread open_in_new, es ist alles relativ selbsterklärend wenn ihr der englischen Sprache mächtig seid.
2. Schritt - Alternative Recovery installieren Um die Rom installieren zu können muss eine Komponente die quasi vor dem eigentlichen Android System sitzt ersetzt werden. Diese Recovery Umgebung ist in meinem Fall für das TF 101 das Team Win Recovery Project (TWRP) open_in_new. Dabei gibt es eine offizielle Seite open_in_new, auf welcher aber eine ältere Version angezeigt wurde und es Probleme mit dem empfohlenen Download Manager gab. Aus diesem Grund holte ich mir mal wieder aus dem XDA Developer Forum die TWRP Unofficial Version open_in_new, denn diese ist aktueller und mein Plan war von Anfang an das Ganze über die Konsole zu installieren und nicht den Download Manager zu nutzen. Diese manuelle Installation wird wie folgt durchgeführt und kommt wiederum von der offiziellen Seite open_in_new etwas weiter unten unter “Download - ADB / Terminal method”. Innerhalb der Konsole muss eine ADB Verbindung zum Gerät geöffnet und dann die folgenden Befehle ausgeführt werden.
su
dd if=/pfad/zur/datei/twrp.blob of=/dev/block/mmcblk0p4
3. Schritt - Rom installieren Nachdem die ersten Schritte erledigt sind, ist dieser gar nicht so schwer. Denn man bootet nun in die Recovery Umgebung und geht wie im XDA Developer Forum Beitrag des Rom Entwicklers beschrieben open_in_new vor. Dabei gehen alle Daten verloren und man sollte vorher alles sichern was man eventuell noch benötigt. Wie zusätzlich im Thread beschrieben sollte man auch die dort verlinkten GApps (Google Apps) herunterladen und ebenfalls flashen. Denn damit hat man dann den gewohnten Zugriff auf die diversen Google Anwendungen. Ich habe dadurch auf dem Tablet auch ganz normal den Google Play Store und kann mir über diesen Apps installieren. Sollte ihr im weiteren Verlauf dann die Rom aktualisieren wollen könnt ihr direkt mit diesem Schritt anfangen. Und wenn nicht anders vom Entwickler angegeben gehen dabei auch keine Daten verloren, so machte auch ich mehrere Updates ohne Probleme. Zur Sicherheit sollte man aber sehr wichtige Daten vor diesem Prozess trotzdem sichern.
Fazit zur Rom: Dank dieser Rom kann ich mein Tablet wieder sehr gut in der Uni nutzen inkl. dem Dock und werde es auch bald wieder als Audio Player im Wohnzimmer einsetzen. Alles in allem hatte ich fast gar keine Probleme, bis auf ca. 2 Abstürze innerhalb mehrerer Monate. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit der Stock Rom ebenfalls so meine Probleme hatte. Ich hoffe mit der neuen Version basierend auf Android KitKat geht die Rom dann noch etwas mehr ab und verbessert sich weiter. Ich kann nur Danke an den Entwickler des Ganzen sagen, welcher timduru open_in_new heißt. Ich denke ich werde ihm bald eine Spende für seine wirklich brillante Arbeit zukommen lassen.