Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Vorsicht gut gemachte Amazon Phishing Mails im Umlauf

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Vorsicht gut gemachte Amazon Phishing Mails im Umlauf Bild

Lustige Menschen die mit Phishing Mails an eure Daten zu verschiedenen Diensten kommen wollen gibt es ja immer aber aktuell gibt es leider gerade eine recht gut gemachte Version. Versierte Nutzer werden schnell merken das etwas nicht stimmt aber nur einmal nicht richtig hin gesehen und schon hat man ein ernstes Problem. Deswegen möchte ich an dieser Stelle auf die folgende Amazon Phishing Mail hinweisen, welche in Form von Screenshots an mich weitergeleitet wurde. Dafür möchte ich mich bei Silvia und Sandra open_in_new bedanken.

Als erstes haben wir die E-Mail selber, welche den kompletten Namen korrekt enthält und dadurch eine gewisse Echtheit vorgaukeln will. Zusätzlich versucht man hier mit zufälligen IP Angaben auf wichtig zu machen und dadurch noch etwas glaubhafter zu werden. Weiterhin “verzichtet” diese E-Mail auf beliebte Rechtschreibfehler und wurde dementsprechend gut lokalisiert.

open_in_new

Als zweites haben wir die Homepage, welche quasi identisch mit der Amazon Homepage ist. Ein wenig versierter Nutzer sieht hier keinen Unterschied und wenn man nicht auf die URL Zeile achtet, die klar auf eine falsche Domain zeigt, dann geht man dem Ganzen auf den Leim.

open_in_new

Abschließend mal wieder der Appell immer 3-5 Mal zu schauen. Wenn man sich nicht sicher ist jemanden zu fragen und bloß nicht voreilig in Panik verfallen, denn genau das wollen diese Leute!

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.