Titanfall - Beta Review
Viel Werbung und viel Hype hatten das Spiel für mich eigentlich eher uninteressant gemacht aber ich dachte mir in die Beta kann man ja trotzdem mal rein schauen. Als Resultat schaue ich gerade wo ich mir das gute Stück zu einem halbwegs fairen Preis bestellen kann, denn es macht einfach sehr viel Spaß. Diese Aussage führe ich im unteren Teil der News etwas weiter aus und auch den Trailer in Form eines Youtube Videos habe ich dort eingebunden. Sofern alles passt und ich die Erlaubnis bekomme gibt es auch noch ein kleines Lets Test.
Allgemeines und Story: Es handelt sich bei Titanfall um das erste Spiel von Respawn Entertainment open_in_new. Das Studio entstand aus ehemaligen Call of Duty Entwicklern und diese Einflüsse finden sich auch in Titanfall wieder. Zur Story kann ich aktuell noch nicht wirklich was sagen aber eines ist klar, sie wird im Multiplayer stattfinden (Quelle: PCGames.de open_in_new). Denn es soll wohl keinen Singleplayer geben und alle Elemente, die die Geschichte des Spiels erzählen, sollen innerhalb der Multiplayer Schlachten eingebettet werden. Dabei muss man um alles zu verstehen wohl aus der Sicht beider Fraktionen alles durchspielen. Ein interessantes Konzept und definitiver Fokus auf den Mehrspieler Modus.
via Youtube ansehen
Grafik und Audio: In Sachen Audio muss ich sagen Hut ab, denn die allgemeine Atmosphäre passt sehr gut und das hervorheben besonderer Moment ist auch gut gelungen. Bei letzterem rede ich natürlich vom landen der Titans, was einfach sehr gut gemacht ist. Man kommt zwar finde ich nicht ganz an Battlefield 4 heran aber ich denke das liegt auch am Spiel an sich. Die Grafik ist sehr gut aber setzt nicht unbedingt neue Maßstäbe. Ich denke man hat hier das beste aus der Source Engine heraus geholt was möglich ist. Selbige hat man stark erweitert und optimiert und so ein flüssig laufendes und gut aussehendes Spiel geschaffen.
Gameplay: Müsste ich das Spiel in möglichst wenig Worten beschreiben würde ich wohl Call of Duty meets Hawken open_in_new oder ähnliches schreiben. Aber da ich mich etwas mehr auslassen kann, tue ich dies natürlich. Titanfall ist sehr schnell und Action geladen, bietet aber trotzdem einiges an Abwechslung. Es ist möglich sowohl die Soldaten, wie auch die Titans anzupassen und je nach freigespieltem Equipment zu verändern. Natürlich gibt es ein Level und Achievement System, welches euch neue Inhalte zur Verfügung stellt. Sehr schön finde ich das durch die Titans das Zusammenspiel gefördert wird. Denn es ist z.B. möglich das ein normaler Soldat auf dem Titan eines Kollegen “mit fährt” und so schneller im Kampf ist oder aber dem Titan den Rücken decken kann. Alles in allem hat das Spiel viel Potential und davon zeigt es schon einiges in der Beta, es bleibt nun abzuwarten ob im finalen Spiel die Langzeitmotivation hochgehalten werden kann.
Probleme: Hier gibt es erstaunlich wenig zu berichten, denn auch wenn einige Nutzer wohl hier und da Probleme mit dem Spiel hatten, so lief bei mir alles super. Zumindest wenn ich davon absehe das mein Origin der Meinung war meine Freunde seien niemals online. Denn bis zur Origin Neuinstallation konnte ich dadurch in Titanfall nicht mit ihnen zusammen spielen. Aber dafür kann das Spiel an sich ja nichts. Somit muss ich sagen, diese Beta läuft stabiler als so manches Spiel was aktuell auf dem Markt ist.
Fazit: Kurzweilig, schnell, unterhaltsam und mehr aufs Teamplay bedacht als ich vermutet hätte. Ein fast durchweg positives Fazit kann ich aus einige Stunden Beta ziehen und wie oben bereits erwähnt bin ich aktuell kurz davor mir das finale Spiel direkt vorzubestellen. Dieses Spiel hat das gewisse Extra, was meiner Meinung nach CoD immer im Vergleich zu anderen Spielen fehlte. Ich hoffe die Entwickler machen weiter so, denn dann dürfen wir uns noch auf diverse weitere und sehr gute Spiele freuen.