Spiele Preise - Meine Meinung
Computer sind zum arbeiten da aber natürlich nicht nur und somit spielen wohl die meisten PC Besitzer hier und da mal eine Runde. Dabei kann man von Browsergames, über Free to Play oder Indie Spiele, bis hin zum Triple A Titel open_in_new von großen Publishern aus einer gigantischen Auswahl wählen. Da irgendjemand diese Spiele entwickeln muss und davon auch leben können soll, kostet quasi jedes Spiele auf die eine oder andere Art Geld. Manche einfach direkt beim kauf, so wie man es kennt und andere durch Abos oder die Möglichkeit sich im Spiel Vorteile für echtes Geld zu verschaffen. Ich möchte im weiteren nicht auf die Free to Play vs. Pay to Win Problematik eingehen, sondern schlicht und einfach auf die Preise der großen Publisher.
Wie erwähnt ist mir klar das man einen Gewinn will und neben der reinen Entwicklung auch Serverkosten einiges an Ressourcen fressen, doch so langsam nimmt es überhand. Auch wenn ein Spiel mittlerweile genauso viel Geld wie ein Hollywood Film frisst, ist es irgendwie etwas albern für ein Spiel 60 oder mehr Euro zu bezahlen und sich dann noch einen Season Pass für 30-50 Euro zu kaufen. Letzteres ist quasi die neue Bezeichnung für noch erscheinende Inhalte für ein Spiel. Je nach Spiel heißen diese Zusatzpakete anders, so gibt es z.B. bei Battlefield 4 das Premium Paket. Allgemein gibt es diese Art des weiteren Ausbaus der Spiele schon lange, in Form von Addons, doch diese waren meistens umfangreich oder brachten sehr viel neues. Heutzutage ist dies zwar auch noch an manchen Stellen so, doch häufig erhält man auch einfach nur 1-2 neue Maps oder 2 neue Waffen / Fahrzeuge. Die Preise sind dabei quasi gleich geblieben, also ca. 15 Euro pro Addon / DLC, doch man erhält wie erwähnt gefühlt wesentlich weniger. Außerdem ist es nun gängig die besagten Zusatzinhalte direkt zum Launch des Spiels mit zu verkaufen, natürlich lange bevor sie veröffentlicht oder gar fertig sind. Dafür bekommt man eine kleine Ersparnis oder etwas verfrühten Zugriff, doch irgendwie leiden die Spiele meiner Meinung nach darunter. Wenn ich früher das Gefühl hatte ein gutes und fertiges Spiel zu kaufen, welches dann vielleicht ein Jahr später erweitert und somit noch besser wurde. Dann habe ich heute das Gefühl man überlegt sich ein fertiges Spiel und damit verbunden dann natürlich auch welche Addons möglich wären. Dann schneidet man aus dem eigentlichen Spiel noch ein paar Kleinigkeiten heraus, um mindestens 1-2 Addons mehr verkaufen zu können. Man hätte die Inhalte auch direkt einbauen können, denn z.B. ein paar Waffen oder ein Modus der eine bereits vorhandene Map, nur in klein mit versetzen Missionszielen bietet, wären sicherlich auch im eigentlichen Spiel möglich gewesen. Kurz gesagt es geht meiner Meinung nach gefühlt immer mehr und mehr darum den reinen Profit zu steigern, darunter leidet die Qualität und Innovation innerhalb der Spiele. Das genaue Gegenteil sieht man wiederum bei vielen Indie Spielen, die für wenig Geld zum Teil gute und neue Ideen bieten und trotz Alpha Versionen zum Teil besser laufen als so manches Vollpreis-Spiel. Ich werde weiterhin alle Spiele kaufen die mir gefallen, egal in welche Kategorie sie fallen aber bei den Preisen braucht man sich nicht wundern, wenn Leute Spiele importieren oder bei irgendwelchen Key Händlern einkaufen. Wie denkt ihr über die Preise und wie kauft ihr eure Spiele normalerweise ein?