Kerbal Space Program - Review
Das ich in der letzten Zeit von großen und bekannten Titeln etwas in die Indie Spiele Richtung gewechselt bin, dürfte vielen aufgefallen sein. Mit den Reviews zu diesen Spielen hielt ich mich bis dato aber eher zurück. Dies lag daran das viele der Spiele noch wirklich frühe Alpha Versionen waren oder sogar noch sind und dementsprechend nicht wirklich widerspiegeln wie das Spiel am Ende wirklich wird. Doch dann gar nichts zu ihnen zu sagen finde ich noch viel schlimmer, als ein vielleicht noch nicht ganz fertiges Spiel zu bewerten. Aus diesem Grund werde ich nun Schritt für Schritt die Indie Spiele, welche ich aktuell Spiele, bewerten. Dazu gebe ich die jeweiligen Versionsnummern mit an und sofern vorhanden auch schon einen Ausblick auf noch kommende Features. Durch diese Art der Bewertung kann es vorkommen das ich Spiele mehrmals hier im Blog erwähne, z.B. wenn sich wirklich viel getan hat. Beginnen werde ich mit Kerbal Space Program, einem einfach nur genialen Spiel, welches viel Zeit und Köpfchen benötigt und vor allem viel Geduld. Dafür bekommt man sein eigenes Raumfahrtprogramm, inklusive selbst gebauten Raketen, Flugzeugen, Raumstationen, Rovern und vielem mehr. Wer an dieser Stelle hellhörig wird sollte unbedingt in den unteren Teil der News schauen, dort findet ihr eine Bewertung, Erklärung und ein Youtube Video zum Spiel.
Version Getestet wurde Version 0.23, zum Teil ohne und zum Teil mit Mods.
Allgemeines und Story Wie erwähnt ist Kerbal Space Program eine Weltraumsimulation, mit der Möglichkeit eure Weltraumfahrzeuge selbst zu erstellen und auch selber zu entscheiden wo es hingehen soll. Dabei gibt es keine wirkliche Story, welche auch meiner Meinung nach nicht nötig ist. Aktuell gibt es auch noch keine Währung außer Forschungspunkten, die ihr erhaltet indem ihr Experimente durchführt und durch die ihr euch neue Teile im Karriere Modus freischalten könnt. Es gibt auch einen Sandbox Modus der euch direkten Zugriff auf alle Bauteile gibt. Von der technischen Seite her gesehen bekommt ihr ein Spiel welches mittels der Unity Engine open_in_new läuft und viel Wert auf Realismus im Bezug auf Physik legt, wenn auch nicht überall. Weiterhin gibt es ein Mod System, eine unglaublich aktive Community open_in_new und die Anzahl und Qualität an Mods ist einfach unglaublich gut. Vor kurzem habe ich mein Spiel um diverse Mods erweitert und durch all die Änderungen ist es quasi wie ein komplett neues Spiel.
Grafik und Audio Die Unity Engine ermöglicht bekanntlich gute Grafik und selbige erhält man auch hier. Alles sieht gut gemacht aus, allerdings muss man einige Abstriche bei Texturen aus großer Entfernung machen, was einfach an der unglaublichen Größe des Kerbal Sonnensystems liegt. Allerdings gibt es auch einige Mods, die die Grafik weiter verbessern und z.B. Wolken oder Städtelicht auf Planeten hinzufügen. Dazu sei aber gesagt, ihr braucht einen wirklich starken Rechner damit alles (inkl. Mods usw.) ordentlich läuft. Der Sound ist schön gemacht und die Musik hört sich sehr passend an. Allerdings ist man im Weltraum meistens eher in ruhigen Umgebungen und somit ist das Spiel eher still, im Vergleich zu vielen anderen Spielen. Dies ist meiner Meinung nach aber auch völlig in Ordnung.
Gameplay Grundsätzlich besteht das Spiel aus zwei Phasen, die erste ist dabei der Bau des Weltraumfahrzeugs und der zweite die eigentliche Mission. Beides kann sehr lange dauern und gerade am Anfang wird man sehr viel Trial and Error Missionen durchführen aber ich kann nur empfehlen bei der Stange zu bleiben. Denn es ist einfach unglaublich befriedigend, wenn nach 10 Fehlschlägen das erste Fahrzeug auf dem Mun (Gegenstück zum Mond der Erde im Kerbal Sonnensystem) landet. Beide Phasen haben ihre ganz besondere Faszination und so sitze ich an manchen Abenden da und baue einfach nur 2 Stunden lang an einer immer besseren Rakete. An einem anderen Abend macht es aber auch einfach nur Spaß die Rakete dann auf eine längere Mission zu schicken.
Probleme Obwohl die Version 0.23 eher nach einer sehr sehr frühen Version klingt läuft das Spiel sehr gut. Und wenn man ehrlich sein soll, sollte man dies auch hoffen, denn es wird schon mehrere Jahre entwickelt. Ich persönlich hatte bis dato nur sehr wenige Abstürze (ca. 5), wobei die Hälfte vermutlich durch Mods verursacht wurde. Dabei gingen quasi nie wirklich viele Daten verloren, denn die Autosave Funktion macht einen guten Job. Alles in allem also ein sehr stabiles Spiel ohne viele Probleme.
Ausblick In folgenden Kerbal Space Program Versionen werden unglaublich viele geniale Dinge kommen. Unter anderem wird es eine Währung geben, die die Entwicklung von Weltraumfahrzeugen stark verändern wird. Passend dazu gibt es bald bezahlte Aufträge und ähnliches. Außerdem soll es irgendwann einen Multiplayer Modus geben und diverse weitere Dinge, welche ihr hier nachlesen open_in_new könnt.
via Youtube ansehen
Fazit Dieses Spiel ist sicherlich nicht für jeden etwas aber wer bei dem Gedanken eine eigenes Raumfahrtprogramm auf die Beine zu stellen genauso freudig aufhorcht wie ich, der sollte es sich unbedingt anschauen. Das normale Spiel ist bereist brillant und wie erwähnt kommen diverse gute Features erst noch. Weiterhin bieten diverse Mods bereits jetzt schon einen unglaublichen Schwung an neuen Inhalten, die das Spiel einfach noch viel besser machen. Also schaut es euch an und solltet ihr es selber spielen meldet euch in den Kommentaren mit eurer besten oder lustigsten Mission, denn dies würde mich ungemein interessieren.