Boehrsi.de - Blog

GameSpy geht offline - Allgemeine Probleme im Konzept

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
GameSpy geht offline - Allgemeine Probleme im Konzept Bild

GameSpy open_in_new kennen die einen oder anderen bestimmt, vor allem aber Spielern älterer Spiele (z.B. Battlefield 1942 / 2 oder Crysis 1 / 2) dürfte diese Plattform ein Begriff sein. Denn diverse Titel setzten auf GameSpy als Möglichkeit um Gameservern beizutreten. Aber auch einige aktuelle oder relativ aktuelle Spiele (z.B. Arma 3 oder Civilization IV) hatten diese Art des Serverbrowsers in Nutzung. Nun geht der Service offline und damit auch der Multiplayer Modus von einigen Spielen. Wobei nicht zwangsweise der Multiplayer Modus nicht mehr funktioniert aber eben die Vermittlung von Spielern auf die Server. Welche Spiele betroffen sind kann auf reddit open_in_new zum Teil nachgelesen werden, denn leider sind viele Informationen ungenau oder einfach noch unbekannt, da sich die Entwickler noch nicht geäußert haben ob Alternativen geschaffen werden. Dies finde ich etwas mies, denn die Deaktivierung von GameSpy ist bereits seit längerem klar. Doch wie auch immer eigentlich geht es ja eher darum weiterspielen zu können und da bietet GameRanger open_in_new wohl eine Alternative. Selbige habe ich noch nicht getestet, allerdings habe ich an vielen Stellen darüber gelesen und wollte GameRanger somit auch erwähnen. Doch eigentlich möchte ich mich noch etwas mehr zu einer allgemeinen Problematik in Verbindung mit dieser Abschaltung auslassen, dies gibt es für interessierte im unteren Teil der News und eure Meinung zu dem ganzen würde mich auch sehr interessieren.

Don’t rely on others? Das Internet verbindet unglaublich viel und allgemein ist dies sehr gut, denn wir haben großartige neue Möglichkeiten und nutzen fröhlich alles was uns geboten wird. Doch aktuell sieht man die daraus entstehenden Probleme. Ähnlich war es auch mit der Abschaltung des Google Readers. Denn wir verlassen uns nun mal auf Dienste anderer, über welche wir weder Kontrolle haben, noch jeglichen Einfluss was mit dem Dienst und deren Daten geschieht. Somit muss man im Prinzip davon ausgehen, dass jegliche Funktionen von fremden Diensten zu jeder Zeit verschwinden können. Dies ist natürlich umso gravierender, wenn es um Spiele geht für die man Geld bezahlt hat. Dabei möchte ich jetzt keinem einen konkreten Vorwurf machen, sondern allgemein über das Problem sprechen. Denn es ist sehr schwer eine Lösung zu finden, denn wenn Dinge kein Geld mehr produzieren, dann werden sie eingestellt. Das ist nun mal so und irgendwie kann man es auch nachvollziehen, denn auch wenn wir Spaß an einem Spiel haben, so geht es den Entwicklern darum davon leben zu können. Doch wie soll man das Problem lösen? Meiner Meinung gibt es nur eine Möglichkeit und zwar eventuell einzustellende Plattformen oder ähnliches an die Öffentlichkeit zu geben. Sodass die Community vielleicht selber eine Alternative schaffen kann. So etwas muss dann zusätzlich noch zeitig genug geschehen, um eine Unterbrechungslose Gaming Experience zu gewährleisten. Das dies utopisch ist, ist mir klar, denn auch hinter einer abgeschalteten Plattform steht vielleicht noch der Gedanke später damit Geld zu machen und so etwas geht nicht wenn sie öffentlich verfügbar ist. Somit lange Rede kurzer Sinn, entweder man macht alles selber und schließt sich selber von allem anderen aus oder man verlässt sich auf andere. Ersteres hat würde ich sagen gravierende Nachteile, sodass man quasi nur den zweiten Punkt wählen kann. In diesem Fall muss man mit solchen Dingen dann leben, auch wenn einem dies nicht gefällt. Ob wir auf lange Sicht eine Alternative zu diesen beiden Möglichkeiten bekommen? Aktuell kann ich mir in diesem Bereich nicht wirklich etwas vorstellen aber vielleicht sieht es bei euch ja anders aus, über Kommentare würde ich mich freuen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.