Lan Party - Das ist doch total 2001
Miteinander Spiele zocken ist eine Sache die ich extrem gerne tue und ich denke vielen geht es ähnlich. Denn wenn ein Spiel alleine schone Spaß macht, ist es mit Freunden natürlich um ein vielfaches besser. Nun gehöre ich noch zu der Generation in der noch nicht alles komplett online spielbar war, denn Counter Strike 1.6 noch vor Steam war zwar möglich aber erst auf einer LAN open_in_new wurde es richtig gut. Dementsprechend habe ich in meiner Jugend gerne und häufig mit Freunden den Keller meiner Eltern für ein Wochenende okkupiert. Nun wird man mit der Zeit älter und kann nicht mehr so viel ab. Außerdem werden die Spiele immer mehr online fähig, bzw. sind es in der heutigen Zeit quasi alle. Da stellt sich die Frage warum man seinen Rechner abbauen sollte und sich diesen Aufwand in der heutigen Zeit noch geben sollte. Ganz einfach, weil auf einer LAN eine bestimmte Atmosphäre herrscht. Kennt man diese und hat sie lieben gelernt, dann ist es einfach super von Zeit zu Zeit eine Lan zu veranstalten. Doch ganz so einfach ist es leider nicht und dabei sollte man doch meinen mit neuerer Technik sollte es besser werden. Welche Probleme wir hatten und ob ich trotzdem noch empfehlen kann eine LAN zu veranstalten, könnt ihr im unteren Teil der News lesen.
Allgemein: Am eigentlichen LAN Aufbau hat sich über die Jahre quasi nichts geändert, Hub / Switch an Strom und Internet und dann alle Clients anschließen. Dann beginnt das obligatorische Konfigurieren, herausfinden der IPs und natürlich die ersten Versuche von Dateifreigaben. Da dies unter Windows noch nie ohne Probleme lief und sich dies auch heute noch nicht komplett geändert hat, setzt man meistens auf extra Tools. Hier empfehle ich nach neusten Tests HFS open_in_new. Ansonsten könnte man nun beginnen zu zocken aber aus irgendeinem Grund dauert es immer ewig bis man wirklich beginnt.
Probleme: Wollte man vor einigen Jahren im LAN ein Spiel spielen, startete man es und öffnete den LAN Bereich im Server Browser. Heute kann man sich gar freuen wenn ein Spiel überhaupt einen Server Browser hat (Stichwort: Titanfall und GameSpy). Aber einen LAN Modus sucht man quasi immer vergebens. Das Resultat ist dann gemeinsam auf einen online Server zu gehen, doch selbst das kann scheitern. So ist es z.B. bei Battlefield 3 und 4 so, dass aufgrund von Problemen beim Port Mapping mit mehreren Spielern aus einem Netz, das gemeinsame online Spielen unter Umständen nicht funktioniert. Genau dieses Problem hatten auch wir und somit musste man auch dort erst einmal herum probieren. Dazu werde ich übrigens heute oder morgen noch ein kleines How To schreiben, denn online gibt es sehr viel durcheinander und leider auch falsch Aussagen. Grundsätzlich bekommt man alles immer irgendwie hin aber es ist deutlich, dass LAN gerade bei großen Titeln keinerlei Priorität mehr hat oder gar blockiert wird.
Fazit: Das Internet verdrängt die LANs und das meiner Meinung nach sehr deutlich aber will man eine machen, so findet sich immer eine Lösung. Und wie bereits oben erwähnt kann das Internet einfach keine entsprechende Atmosphäre erschaffen, so wie sie auf LANs mit guten Freunden entsteht. Aus diesem Grund kann ich LANs nur empfehlen und hoffe das die kommenden Spiele vielleicht wieder etwas mehr in Sachen LAN Modus Unterstützung bereitstellen, auch wenn ich dies nicht glaube.